Schulsozialarbeit wurde in den Bezirken Murau und Murtal an insgesamt 15 Mittelschulen, drei Polytechnischen Schulen und zwei Volksschulen angeboten.
Im Zuge des Beratungsangebotes fanden 1.653 Einzelberatungen und 459 Gruppenberatungen mit Schüler*innen, sowie 553 Beratungen mit Eltern / Erziehungsverantwortlichen statt.
Workshops und die Beteiligung an Schulprojekten waren ein wesentlicher Bestandteil der Präventionsarbeit an den Schulen. Die Förderung der Schul- und Klassengemeinschaft, sexualpädagogische Bildung, sowie Seelische Gesundheit und die Möglichkeiten der persönlichen Vorsorge waren Schwerpunktthemen im vergangenen Schuljahr. Insgesamt führten wir Workshops und schulbezogene Projekte im Ausmaß von 1.664 Unterrichtseinheiten durch.
Gesamt konnten 2.564 Schüler und Schülerinnen durch das Angebot der Schulsozialarbeit erreicht werden.
Was SchülerInnen an Schulsozialarbeit schätzen:
„Die Schulsozialarbeit hat mir echt geholfen, als ich Probleme in der Klasse hatte. Ich konnte offen reden, ohne Angst zu haben, verurteilt zu werden. Es war gut zu wissen, dass jemand da ist, der zuhört und einem wirklich helfen will. Irgendwie habe ich dann in der Klasse auch wieder Anschluss gefunden.“
(Schüler, 14 Jahre)