Be Buddy! Patenschaften für Familien in Graz

Sie und Ihre Familie haben ca. 2 Stunden pro Woche Zeit und würden gerne helfen?

In Kooperation mit der Stadt Graz – Bildung und Integration suchen wir derzeit ehrenamtliche Buddy-Familien und Buddys für die Begleitung von geflüchteten Familien.

Authentische Kommunikation in lockerer Atmosphäre, sich kennenlernen und auf Augenhöhe begegnen, einander Zeit schenken, Beziehungen knüpfen, gemeinsame Erfahrungen machen und voneinander lernen - der Kontakt zu Menschen aus Österreich bleibt einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Lebensqualität und nachhaltige Integration.

Die Begleitung im Rahmen der Patenschaft kann auf vielen Ebenen stattfinden: Orientierungshilfe im Alltag, behördliche Angelegenheiten, Unterstützung beim (Deutsch) Lernen, Freizeitaktivitäten, kultureller Austausch und das gemeinsame Erkunden der neuen Umgebung.

Bei der Caritas begleitet Sie ein erfahrenes Team mittels beratenden Einzelgesprächen, Workshops sowie Austauschtreffen.

So funktioniert's:

• Infogespräch: Machen Sie bei uns einen Termin zu einem unverbindlichen Infogespräch – ob als Familie oder als Einzelperson.
  • Matching: Bei Interesse machen wir Sie mit einer Familie bekannt.
  • Treffen: Sie treffen sich, je nach Ihren zeitlich Ressourcen und Interessen – Ort und Zeit können frei vereinbart werden.
  • Austauschtreffen/Begleitung durch das Team: Um sich mit anderen Buddys auszutauschen, finden regelmäßige Treffen, Aktivitäten und Workshops statt.
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!