Familienhaus St. Christoph

Das Familienhaus St. Christoph ist eine vollzeitbetreute, sozialpädagogische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Hier werden minderjährige und volljährige Mütter/Väter unterstützt und begleitet, damit sie ihren späteren Alltag (Beziehung, Wohnung, Arbeit, Haushalt und Kindererziehung) selbstständig "meistern" können.

Viele unserer Bewohner*innen kommen aus einer grundlegend schwierigen Lebenssituation. Sie sind durch ihre Schwangerschaft, die Pflege und Erziehung ihrer Kinder, die gleichzeitige Ablösung aus ihrem Elternhaus oder der Trennung von ihrem*ihrer Partner*in zusätzlich belastet. Oft haben sie das Gefühl, dass ihnen diese Situation über den Kopf wächst und sehen keinen Ausweg mehr.

Wir im Familienhaus St. Christoph wollen für Frauen oder Elternpaare ein Ort der Unterstützung und Neuorientierung sein.

In der Sicherheit eines geregelten Alltags können sie bei uns zur Ruhe kommen und haben die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung - für sich und ihre Kinder - den Weg in ein stabiles Familienleben zu schaffen.

Voraussetzungen für einen Wohnplatz

Voraussetzung, um diesen Weg gemeinsam zu beginnen und letztlich an ihr gewünschtes Ziel zu gelangen, ist ihre Bereitschaft zur Veränderung. Ebenso wichtig ist ihr Wille, sich in der Wohngemeinschaft an gemeinsam getroffene Vereinbarungen zu halten.

Einblicke ins Familienhaus St. Christoph