© Tina Herzl

Beratungsstelle zur Existenzsicherung (BEX)

Die Beratungsstelle zur Existenzsicherung (BEX) bietet kostenlose und diskrete Beratung, Begleitung und Unterstützung für Menschen in finanzieller und sozialer Not. Das Angebot bewirkt, dass Lebensgrundlagen abgesichert und Lebenssituationen nachhaltig verbessert werden.

Armut und soziale Ausgrenzung sind keine Einzelschicksale. Wenn man den Job verliert oder schwer erkrankt, kann man schnell in eine Notsituation geraten. In der BEX erreichen uns täglich Geschichten von Menschen, die von einem Tag auf den anderen nicht mehr wissen, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Wo notwendig kann unmittelbar Hilfe geleistet werden – etwa mit Kleidung oder Schulsachen – und in Härtefällen (zB zur Abwendung einer Delogierung, im Katastrophenfall) auch mit finanzieller Unterstützung unter die Arme gegriffen werden. Ziel ist dabei immer die langfristige Sicherung der Lebensgrundlage. Als Grundlage für eine erfolgreiche Verbesserung der jeweiligen Situation dienen stets Beratung und Unterstützung. Im ersten Schritt werden ein Finanzcheck und die genaue Analyse der aktuellen persönlichen Situation durchgeführt. Im Anschluss werden gemeinsam Perspektiven entwickelt.

Aktuelle Terminvereinbarungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können persönliche Beratungsgespräche nur eingeschränkt und ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung stattfinden.

So erreichen Sie uns:
  • Wenden Sie sich in Graz bitte an 0316 8015 300.
  • Für Beratungen in der übrigen Steiermark wenden Sie sich bitte an die KollegInnen direkt in den Regionen. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
  • Auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter existenzsicherung@caritas-steiermark.at ist möglich.

BEX Online-Beratung

Unsere ExpertInnen beraten Sie gerne auf online:

zur Online-Beratung

Marienplatz 2 8700 Leoben

suzana.kostanjevec@caritas-steiermark.at

Der Wohnungskautionsfonds

Die Caritas Beratungsstelle zur Existenzischerung (BEX) und die Volkshilfe strecken Wohnungssuchenden in Not im Auftrag des Landes die Kaution in Höhe von maximal 1.000 Euro vor. Klicken Sie hier für alle Informationen.

Heizkostenzuschuss

Mit 30 Euro kann eine Familie 2 Wochen lang ihre Wohnung heizen.