Ein Kind auf einem Feld im Südsudan

Für eine bessere Zukunft

Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Trotzdem bleibt der Zugang zu Schulen und zu Berufsausbildungen immer noch vielen Menschen auf der ganzen Welt verwehrt. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über verschiedene Projekte der Caritas, durch die benachteiligte Kinder und Erwachsene in unseren Auslandshilfe-Schwerpunktregionen Südosteuropa und Afrika Zugang zu Lern- und Ausbildungsangeboten bekommen.

Alle Bildungsprojekte

Frühförderung für die Kleinsten

22.01.18

Das Projekt „I am studying and playing in Bulgarian“ unterstützt 25 Kinder aus der Minderheit der Roma. Damit die Kleinen keine Startverzögerungen beim Schuleintritt haben, erlernen sie auf spielerische Weise auf Bulgarisch sprechen, zählen und singen.

Kindgerecht aufwachsen dürfen

22.01.18

In der Kindertagesstätte in Malko Tarnovo, nahe der Grenze zur Türkei, bekommen 20 Kinder das, was sie zum Erwachsenwerden brauchen: Verpflegung, Hilfe bei den Hausaufgaben und das Handwerkszeug für ein selbstständiges Leben.

Auf dem Weg zum Schulabschluss

22.01.18

Täglich ein warmes Essen, Lernunterstützung und jemanden zum Reden: All das hilft 65 Schülerinnen und Schülern im südbulgarischen Dorf Banya, die Schule positiv abzuschließen.

Hilfe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

22.01.18

Im mittelbulgarischen Kuklen bekommen Schulkinder in der Tagesstätte der Caritas Sofia Lernunterstützung und ein warmes Essen. Der Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen.

Integration für geflüchtete Kinder und Erwachsene

22.01.18

Im „St. Anna Center for Refugee and Migrant Integration“ in der bulgarischen Hauptstadt Sofia erhalten geflüchtete Menschen und Asylwerbende psychosoziale und medizinische Beratung, Rechtshilfe und Unterstützung bei der Suche nach Arbeit. In sechs bulgarischen Flüchtlingslagern sind so genannte "Play Schools" für Kinder eingerichtet, wo sie die Landessprache lernen, Kleidung und Nahrung bekommen und einfach Kind sein können.