Zivildienst

© Rene Böhmer

Du möchtest deinen Zivildienst in der Caritas Steiermark ableisten?

Der Zivildienst kann in vielen Aspekten eine bereichernde und lehrreiche Zeit sein, in der Erfahrungen gemacht werden können, die vor allem für das spätere Berufs- aber auch Privatleben sehr wertvoll sind. Wir wollen dich dabei unterstützen!

Die Caritas in der Steiermark bietet mit ihren Einsatzstellen verteilt auf die ganze Steiermark laufend mehr als 100 Zivildienstpflichtigen ein breites Betätigungsfeld in der sozialen Arbeit.

Um eine Einsatzstelle zu finden, die auch deinen persönlichen Interessen entspricht, ist es sinnvoll, so bald als möglich selbst aktiv zu werden und eine geeignete Stelle zu suchen!

Weitere Informationen zu den jeweiligen Einsatzstellen erhältst du aber auch gerne persönlich via E-Mail oder Telefon.

Hier findest du einen aktuellen Überblick über unsere freien Einsatzstellen:

Das erwartet dich bei uns:

• Arbeit, die Sinn und Freude macht -  für dich und für andere
  • vielfältige Einsatzbereiche
  • eine gute Begleitung und Einbindung ins Team
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • mehrere Dienstzeit-Modelle je nach Einsatzbereich
  • zahlreiche Antritts - Termine im Jahreskreislauf
  • Möglichkeit zu Weiterbildungen

Deine Schritte zum Zivildienst bei der Caritas Steiermark:

1. Gib deine Zivildiensterklärung bei (nach) der Stellung ab!
  2. Spätestens 6 Wochen nach Abgabe der Zivildiensterklärung erhältst du den Bescheid über die Feststellung der Zivildienstpflicht.
  3. Informiere dich über freie Zivildienststellen, zum Beispiel HIER.
  4. Hast du eine passende Stelle für dich gefunden? Kontaktiere sie direkt für einen Vorstellungstermin oder einen Schnuppertag. Die Einsatzstelle und du entscheiden gemeinsam, ob dein Einsatz hier für beide Seiten passt.
  5. Danach im Anforderungsgespräch bei der Servicestelle in Graz erhältst du allgemeine Informationen zum Zivildienst.
  6. Wir in der Servicestelle kümmern uns um deine Anforderung bei der Zivildienstserviceagentur "ZISA" (bis spätestens 3 Werktage vor Dienstantritt möglich).
  7. Danach erhältst du deinen "Zuweisungsbescheid" durch die Zivildienstserviceagentur.
  8. Geschafft! Du bist Zivildiener bei der Caritas Steiermark. Mögliche Starttermine bei uns sind:  jeweils 1. Jänner, 1. Februar, 1. April, 1 Mai, 1. Juli , 1. August, 1. Oktober und 1. November.

Information über Rahmenbedingungen (Fristen, Finanzielles, Wohnen, Fahrtkosten, Beihilfen, Buchung) bekommst du gerne nach Terminabsprache bei Bernhard Windhaber.

Caritas Zivildienst

Eindrücke aus dem "Zivildienst-Alltag" im Pflegewohnhaus Lannach