© Caritas

Open Learning Center - Lernangebote

Das Bildungsprojekt Open Learning Center der Caritas Steiermark unterstützt bildungsbenachteiligte Menschen ab 15 Jahren. Teilnehmende können sich bei ausbildungsrelevanten Problemen an ihre Bildungsbegleiter*innen wenden und erhalten fachliche Unterstützung in Form von Tutorien in Deutsch, Englisch und Mathematik. Außerdem steht ein Lernraum zur Verfügung, der von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betreut wird.

Das Projekt OLC versteht sich als niederschwelliges, ganzheitliches, flexibles Bildungs- & Lernbegleitungsangebot und unterstützt bildungsbenachteiligte Jugendliche & Erwachsene auf ihrem Ausbildungsweg.

Das Lernangebot

Den Teilnehmer*innen steht ein Lernraum mit PC-Arbeitsplätzen, Lernmaterialien und E-Learning-Angeboten kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus können die Teilnehmenden folgende Angebote in Anspruch nehmen:

• Bildungsberatung
  • Individuelle Bildungsbegleitung
  • Tutorien
  • Workshops zu den Themen Lernen, Prüfungsvorbereitung und Stereotype im Bildungskontext

Unsere Zielgruppe

Zielgruppe des Projekts sind bildungsbenachteiligte Personen ab 15 Jahren, welche sich für eine Weiterqualifizierung interessieren oder bereits eine Ausbildung absolvieren.

Zum Beispiel Menschen mit

• nicht-deutscher Erstsprache
  • mit Flucht- und oder Migrationshintergrund
  • sozioökonomischen Benachteiligungen

Das Projekt bietet niederschwellige Unterstützungsangebote für Lernende in Erwachsenenbildungsmaßnahmen und soll den Zugang zu Höherqualifizierung für Personen, die aus verschiedenen Gründen bildungsbenachteiligt sind, erleichtern.

Weiterführende Links: www.erwachsenenbildung.at

Öffnungszeiten Lernraum

Mo-Do 09.00-18.00 Uhr

Fr 09.00-15.00 Uhr

Achtung: ab Juli gelten Sommeröffnungszeiten 11-17 Uhr, freitags 11-15 Uhr

Für die Bildungsbegleitung sowie Zuteilung zu den Tutorien bitten wir um Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Open Learning Center der Caritas Steiermark

Bildungs- und Lernbegleitung im OLC

Gemeinsames Lernen

Im Open Learning Center bieten Tutoren individuelle Unterstützung an.

Gemeinsames Lernen

Wer nicht alleine lernen muss, tut sich oft leichter.

Gemeinsam Lernen

gefördert durch