Hilfe für Kinder und Jugendliche

Zukunft für Kinder und Jugendliche

Heute ist jeder zweite Mensch, der in extremer Armut lebt, ein Kind. 126 Millionen Jugendliche weltweit können weder lesen noch schreiben, mehr als 60% davon sind Mädchen. Mit Ihrer Hilfe unterstützt die Caritas Steiermark Kinder in Not auf der ganzen Welt.

Bereits im Jahr 2015 sind die Millenniumsentwicklungsziele ausgelaufen, deren zweites Ziel es war, allen Menschen weltweit Zugang zu guter Grundschulbildung zu gewährleisten. Trotz einiger Erfolge besuchen weltweit immer noch 58 Millionen Kinder im Volksschulalter keine Schule. In den Entwicklungsländern bricht ein Viertel der eingeschulten Kinder die Schule bereits vor Abschluss der Volksschule wieder ab. 126 Millionen Jugendliche weltweit können weder lesen noch schreiben, mehr als 60% davon sind Mädchen.

Es sind vor allem Kinder in Krisengebieten, Mädchen aus armen, ländlichen Familien und Kinder mit Behinderungen, denen der Zugang zu Bildung verwehrt bleibt. Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, hat das dramatische Auswirkungen auf ihre Zukunft: Ihnen werden nicht nur Chancen im Erwerbsleben und damit auf einen höheren Lebensstandard verwehrt, sondern sie haben auch keine Möglichkeit, sich das notwendige Wissen, die Werte und Fähigkeiten anzueignen, um sich zu informierten, sich zu verantwortungsvollen und aktiven Mitbürgern zu entwickeln.

Viele Kinder werden an einem chancenreichen Heranwachsen gehindert, da sie in zerrütteten und von Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung geprägten Familienstrukturen aufwachsen. Zudem werden Kinder, deren Eltern mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert sind, oft zu rasch in Heime abgeschoben. Einrichtungen, die meist nicht über die angemessene personelle und materielle Ausstattung verfügen, um den Kindern die nötige Nähe und Wärme mit auf den Weg zu geben bzw. um sie ihren Fähigkeiten gemäß zu fördern, damit sie sich zu ihrem vollsten Potential entwickeln können. Allein In der Region Zentraleuropa-Osteuropa-Zentralasien wachsen rund 1,3 Millionen Kinder außerhalb ihrer Familie auf, 31.000 davon sind jünger als 3 Jahre.

Wie wir helfen

1. Bildung (Frühförderung, Schulbildung, Berufsbildung)
  2. Familienunterstützende Angebote (z.B. Rechts- und Sozialberatung, medizinische Basisversorgung, materielle Unterstützung der Familien, Stabilisierung des familiären Umfelds)
  3. Unterbringung in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche (z.B. in Wohngruppen, Pflegefamilien, betreutes Wohnen). Diese Maßnahme wird nur ergriffen, wenn ein Verbleib in der Familie nicht mehr möglich ist, beispielsweise bei psychischer Erkrankung der Eltern, Missbrauch, Gewalt.
  4. Katastrophenhilfe für Kinder (z.B. wird der Zugang zu Hilfe auch für Kinder sichergestellt)
Not ist kein Kinderspiel

Zielgruppen

• 50.000 Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren sowie 25.000 junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren, die Unterstützung beim Schulbesuch und der beruflichen Bildung benötigen. Dies sind entweder Kinder, die durch Armut, Ausbeutung, Vernachlässigung, Missbrauch, Ausgrenzung und Diskriminierung am regelmäßigen Schulbesuch behindert werden.
  • 4.000 Kinder, die nicht bei ihrer Familie aufwachsen können. Wenn es für die Entwicklung des Kindes nicht förderlich ist, bei der eigenen Familie zu bleiben, müssen Möglichkeiten zur alternativen Unterbringung gefunden werden.
  • Familien, Eltern, bzw. Erziehungsberechtigte von 45.000 Kindern.Interventionen für Kinder betreffen oft auch Eltern, Geschwister oder Familienverband. Darüber hinaus werden Kinder oft am besten über Angehörige erreicht.

erhalten Unterstützung bei der Ausbildung

Schwerpunktländer

werden intensiv betreut

werden betreut und können so in der Familie verbleiben

Unsere Projekte für Kinder:

Integration für geflüchtete Kinder und Erwachsene - Bulgarien

Im „St. Anna Center for Refugee and Migrant Integration“ in der bulgarischen Hauptstadt Sofia erhalten geflüchtete Menschen und Asylwerbende psychosoziale und medizinische Beratung, Rechtshilfe und Unterstützung bei der Suche nach Arbeit. In sechs bulgarischen Flüchtlingslagern sind so genannte "Play Schools" für Kinder eingerichtet, wo sie die Landessprache lernen, Kleidung und Nahrung bekommen und einfach Kind sein können.

Buben beim Schreiben in der Tagesstätte in Periam.
Kindern auf die Beine helfen - Rumänien

In der Caritas Kindertagesstätte im Kreis Temesvar erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine warme Mahlzeit und Unterstützung beim Lernen und bei den Hausaufgaben.

Auf dem Weg zum Schulabschluss - Bulgarien

Täglich ein warmes Essen, Lernunterstützung und jemanden zum Reden: All das hilft 65 Schülerinnen und Schülern im südbulgarischen Dorf Banya, die Schule positiv abzuschließen.

Zukunft ermöglichen
Helfen Sie uns, Kindern in Not ein chancenreiches Aufwachsen zu ermöglichen.

Weitere Informationen: