In der Mittelschule Heiligenkreuz wurde am 19.November 2025 im Zuge der Laptopübergabe ein Elternbildungsabend vom Mitarbeiter der Schulsozialarbeit Golds Robert in Zusammenarbeit mit der Schule organisiert, bei dem die Medienerziehungskompetenz der Eltern im Mittelpunkt stand. Während die Schülerinnen und Schüler bereits in den letzten Jahren verstärkt auf den Umgang mit digitalen Medien vorbereitet wurden, hatten die Eltern bislang weniger Gelegenheit, sich umfassend zu diesem Thema zu informieren.
Der Workshop gab den Eltern einen Überblick über die wichtigsten Themen der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, sensibilisierte sie für Chancen und Herausforderungen digitaler Medien und stärkte ihre Medienerziehungskompetenz im Umgang mit den eigenen Kindern. Die technischen Details – praktische Tipps zu Sicherheitseinstellungen, wurden in Kooperation mit dem Lehrer der „digitalen Grundbildung“ vermittelt.
Besonders erfreulich war es, dass fast alle Eltern der 1. Klassen anwesend waren. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Der Abend wurde als hilfreich erlebt, da er neben interessante Einblicke in die Mediennutzung der Kinder vor allem praxisnahe Werkzeuge vermittelte.
