Freiwillige für die Bildungsbegleitung im "Open Learning Center" gesucht!

Das von der EU geförderte Bildungsprojekt Open Learning Center (OLC) bietet kostenlose, flexible und niederschwellige Lernunterstützung in Form eines offenen Lernraums. Die BesucherInnen (Zielgruppe) des OLC sind bildungsbenachteiligte Menschen, meist mit nichtdeutscher Erstsprache, ab 16 Jahren, die sich in einer Ausbildung befinden oder eine Aus/Weiterbildung in Österreich anstreben.

Wir suchen engagierte Freiwillige, die 3 Stunden pro Woche für die BesucherInnen des OLC-Lernraums, Mariengasse 24, 8020 Graz als LernbetreuerInnen zur Verfügung stehen können.

Mögliche Aufgaben für Sie als Freiwillige sind u.a.:

Unterstützung der OLC-BesucherInnen bei Hausübungen, Prüfungsvorbereitung, Umgang mit dem Computer, bei der Orientierung im österreichischen Bildungssystem, bei organisatorischen Aufgaben rund um das Thema (Aus)Bildung, Korrekturlesen einfacher Texte, Hilfe bei sprachlichen Problemen und Verständnisschwierigkeiten sowie Hilfe bei der Zusammenstellung von Lernmaterialien. Auch Nachhilfe-Tätigkeiten sind je nach Bedarf der BesucherInnen möglich (Vermittlung von Grundlagen in diversen Fächern), einzeln oder in Kleingruppen im OLC.

Wir freuen uns auf interessierte Personen, die praktische Erfahrungen im Integrations/Lern/Beratungsbereich sammeln wollen und grundlegende Computerkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse und eine offene und freundliche Umgangsweise mitbringen!

Kontakt:

Caritas Campus – Bildung & Migration
Mariengasse 24

8020 Graz

Ansprechperson:

Herr Georg Plentner

georg.plentner(at)caritas-steiermark.at

0676/88015-178.