Trigos – Die Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung hat sich in den letzten Jahren als CSR-Preis etabliert und wird 2007 zum vierten Mal vergeben. Kurz vor Ende der regulären Einreichfrist liefen beim Trigos-Informationsbüro die Telefonleitungen heiß: aufgrund des regen Interesses der Unternehmen haben die Trägerorganisationen deshalb eine Verlängerung der Einreichfrist bis zum 16. März 2007 beschlossen.
Unternehmen können ihre Projekte in den drei Kategorien "Gesellschaft", "Arbeitsplatz" und "Markt" einreichen, mit denen sie im vergangenen Jahr ihre gesellschaftliche Verantwortung über das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß hinaus wahrgenommen und nachhaltiges Handeln erfolgreich in ihre Unternehmensstrategie implementiert haben.
Im Europäischen Jahr der Chancengleichheit wird zudem mit einem Sonderpreis, gestiftet von Microsoft Österreich, erstmals besonderes Augenmerk auf das Thema "Chancengleichheit im 21. Jahrhundert" gelegt. In jeder Kategorie werden ein großes, ein mittleres und ein kleines Unternehmen ausgezeichnet. Die besten unter ihnen werden am 30. Mai 2007 im Rahmen einer feierlichen Gala mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, NGOs, Politik, Medien, Kultur und Gesellschaft in Wien mit dem Trigos 2007 prämiert.
Sämtliche Informationen sowie die Einreichunterlagen sind ab sofort auf http://www.trigos.at/ abrufbar, es kann auch online eingereicht werden.
Die Initiatoren und Trägerorganisationen des Trigos sind die Caritas, das Österreichisches Rote Kreuz, SOS-Kinderdorf, der WWF, die Presse, die Industriellenvereinigung, die Wirtschaftskammer Österreich und die Business Data Consulting Group.
Trigos 2007 wird unterstützt von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, dem Bundesministerium für soziale Sicherheit Generationen und Konsumentenschutz sowie dem Lebensministerium.