Eine Frau geht auf einem Weg.

© Caritas

FranzisCa Frauenwohnhaus

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Unterbringung, Betreuung und Integration von weiblichen Asylwerberinnen: Vorwiegend Alleinerzieherinnen mit ihren Kindern, schwangeren- bzw. allein lebenden Frauen.

Unsere Betreuungsaufgaben

• Bereitstellen einer Unterkunft: Mittel- und langfristige Wohnversorgung von 60 - 70 Personen (Frauen und Kinder) in Rahmen der Grundversorgung.
  • Die Verpflegung wird durch Selbstversorgung ( Hygieneartikel, Lebensmittel, Kleidung, etc.) und durch Sachspenden gewährleistet
  • Veranlassen der nötigen Maßnahmen zur medizinischen und psychologischen Betreuung (CARITAS-Marienambulanz, Verein OMEGA, etc.)
  • Rechtliche Beratung in Form von Erstauskünften, bzw. dem Herstellen von Kontakten zu Behörden, Anwält*innen und anderen Hilfsorganisationen
  • Persönliche Betreuung der Asylwerberinnen bei Anliegen und Problemen jeglicher Art, mit besonderem Augenmerk auf die Bedürfnisse von Frauen und Kindern. In Kooperation mit dem Amt für Familie und Jugend der Stadt Graz
  • Initiieren von integrativen und bildenden Maßnahmen mit Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen (z.B. Deutschkurs im Haus, Kochworkshops, Kinderausflüge).
  • Geschlechterspezifische und pädagogische Angebote für Buben und Mädchen sowie Einzelcoaching und Gruppen-Workshops für Alleinerzieherinnen (Erziehungsfragen, Selbstorganisation sowie diverse unterstützende Maßnahmen).

Durch die frauenspezifische Ausrichtung unserer Arbeit möchten wir Schutz für die Bewohnerinnen schaffen bzw. Unterstützung in der Bewältigung des Alltags bieten.

Hilfe für Familien in der Steiermark