Kooperation mit Firma ALBIN SORGER "zum Weinrebenbäcker"

Gemäß dem Motto „CARITAS&DU – Gemeinsam Wunder wirken“ positioniert die Firma ALBIN SORGER „zum Weinrebenbäcker“ in ihren 29 Filialen in Graz und der gesamten Steiermark Caritas-Spendenboxen zum Auftakt der Augustsammlung

Nachhaltige Partnerschaften mit steirischen Unternehmen sind ein wichtiger Motor für die Arbeit der Caritas. Als verlässlicher Partner stand und steht die Firma ALBIN SORGER „zum Weinrebenbäcker“ der steirischen Caritas schon immer mit Spenden aus dem eigenen Bäckerei-Repertoire zur Seite, nun wird diese Kooperation durch das Aufstellen von Caritas-Spendenboxen gut sichtbar in jeder Grazer und steirischen Filiale erweitert und unterstrichen.

Caritasdirektor Franz Küberl betont, dass „durch dieses Engagement tagtäglich auf breiter Basis auf die Not und den Hunger von Millionen Menschen auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht wird – gerade an einem Ort, wo wir unser Lebensmittel Brot selbstverständlich und oft ohne zu hinterfragen beziehen.“ Einen wichtigen und besonders schönen Ansatz der Kooperation stellt für Küberl auch die Nachhaltigkeit der Aktion dar: Die Spendenboxen werden unbefristet in den Filialen stehen und die Spenden dann unterschiedlichen Kinder- und Familienhilfsprojekten der Caritas im In- und Ausland zugute kommen. Im Rahmen der Augustsammlung fließen die Spenden in Projekte in Afrika: beispielsweise die sog. „Baby-Feeding-Centers“, wo Babys und Kleinkinder, meist Flüchtlinge und Waisen, eine warme Mahlzeit erhalten, und eine Klinik für körperbehinderte Kinder und Jugendliche.

Geschäftsführer Albin Sorger-Domenigg erklärt: „Das Ziel der Firma ALBIN SORGER "zum Weinrebenbäcker" ist es wertvolle Produkte zu erzeugen, die bei Kunden für Genuss, Gesundheit und Innovation stehen, aber auch jenen zu helfen, die in anderen Kontinenten und Ländern leben, wo Brot nicht selbstverständlich ist. Wir wollen hiermit auch den Gedanken "Gemeinsam tätig werden, gemeinsam Wunder wirken" mit tragen.“