Helfen wir dort, wo Teuerungen und Inflation Armut hinterlassen!

Weil die Armut wächst und jede 7. Person in der Steiermark armutsgefährdet ist*.
Wir helfen.

„Wir sehen zunehmend Menschen, die bisher ausreichend verdient haben und sogar ein bisschen zurücklegen konnten. Für sie dreht sich die Situation. Rücklagen sind kaum mehr möglich, weil die Teuerung den kleinen Spielraum auffrisst. Trotzdem wird eine Autoreparatur fällig, oder die Waschmaschine geht ein. Dann geschieht es, dass Menschen eine Miete schuldig bleiben in der Absicht, sie bald nachzuzahlen – oft der Beginn einer Abwärtsspirale.“
Markus Rass, Beratungsstelle zur Existenzsicherung in Deutschlandsberg

Teuerung und Inflation steigern Armut in der Steiermark

Der vor kurzem veröffentlichte Armutsbericht bestätigt, was wir in unseren Einrichtungen bereits seit Längerem spüren: die Armut in der Steiermark wächst und rückt immer weiter in die Mitte der Gesellschaft. Durch die rasanten Teuerungen zum Beispiel von Lebensmittelkosten, Miete und die Inflation bleibt immer mehr Steirer*innen oft nicht genug, um das Nötigste zu bezahlen.

* Informationen hierzu finden Sie im aktuell veröffentlichten Armutsbericht

Wir bitten um Ihre Spende. Helfen Sie Steirer*innen gegen die Armut.

Hilfe gegen Armut in der Steiermark

„Ich wollte meine Kinder gar nicht mehr zum Einkaufen mitnehmen, weil ich ihnen nicht einmal ein Joghurt kaufen konnte.“

Doris erzählt von der schwierigen Zeit,
Betroffene

Hilfe für Betroffene

Ines ist eine von vielen, die aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht mehr wusste, wie sie ihr Leben noch bezahlen kann. Hier erzählt sie ihre Geschichte, von Verzweiflung, aber auch von Hoffnung.

Wer hilft, wenn du nicht mehr weiter weißt?

Caritas & du. Wir helfen.

Ines hat gelernt, wie sie ihr Leben trotz niedriger Mindestpension bewältigen kann. Plötzlich steig die Lebenserhaltungskosten rasant – zu stark, um sie stemmen zu können. Ines weiß nicht mehr weiter, so wie viele weitere Steirer*innen auch.