Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit bietet direkt in Schulen kostenlose und vertrauliche Beratungen für SchülerInnen und Eltern. In Einzelgesprächen unterstützen wir bei der Bewältigung großer und kleiner Angelegenheiten jeder Art. Auch wenn Schulen pandemiebedingt teilweise geschlossen haben sind wir da und unterstützen. Wir sind gerne telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar.

Schulsozialarbeit ist ...

Kostenlos

Für Kinder und Eltern sind alle Angebote der Schulsozialarbeit kostenlos.

Leicht erreichbar

Zu fixen Zeiten sind SchulsozialarbeiterInnen direkt in der Schule. Zusätzlich sind wir telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Freiwillig

Kinder und Eltern entscheiden sich freiwillig dafür, das Angebot der Schulsozialarbeit zu nutzen.

Vertraulich

Was wir in Beratungsgesprächen erfahren, bleibt vertraulich. Ausnahmen gibt es nur mit Zustimmung der Betroffenen oder in Gefährdungssituationen.

Information für SchülerInnen und Eltern

Wir bieten SchülerInnen die gerade vor Herausforderungen stehen aber auch Eltern, die sich Sorgen um ihr Kind machen Beratung und ein offenes Ohr.

Wir helfen Ihnen mit:
  • Informationen zu herausfordernden Themen, wie Pubertät, Sucht und Gesundheit
  • Empfehlungen von Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, etc.
  • Informationen zu verschiedenen Angeboten wie z.B. Freizeitbeschäftigung und Lernbetreuung
  • Workshops für Klassen, um auf spielerische Weise Themen wie Kommunikation und Teamfähigkeit zu bearbeiten
  • Vermittlungen zu Organisationen, Behörden und Institutionen

SchulsozialarbeiterInnen in Ihrer Region

Die Schulsozialarbeit ist steiermarkweit aktiv. Hier finden Sie die Kontakte und Informationen zu den SchulsozialarbeiterInnen der Caritas in Ihrer Region

Folgende Bezirke werden von anderen Trägern für Schulsozialarbeit betreut:

Graz, Leoben, Bruck-Mürzzuschlag: ISOP
Liezen: SERA
Graz Umgebung: SOFA
Deutschlandsberg: Sozialverein Deutschlandsberg
Weiz: Weiz Sozial

Das Projekt „Schulsozialarbeit Steiermark“ wird vom Land Steiermark und den steirischen Sozialhilfeverbänden finanziert und hat im November 2009 als Pilotprojekt in vorerst 5 steirischen Bezirken gestartet. Seit dem Schuljahr 2015/16 wird Schulsozialarbeit in allen steirischen Bildungsregionen/Bezirken angeboten.

Begeisterung > Stillstand

10 Dinge, die du über die Schulsozialarbeit der Caritas wissen solltest.

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Fohnsdorf zeigten große Begeisterung, für die Schulsozialarbeit der Caritas einen Werbefilm zu drehen: Es wurden Stunden freigeschaufelt, Ideen gesponnen und Drehbücher verfasst, Szenen gestellt und dann mit dem Handy gedreht.

So ist ein Film entstanden, der es auf den Punkt bringt, oder besser gesagt auf die 10 Punkte: "10 Dinge, die du über Schulsozialarbeit wissen solltest."

Im Auftrag von: