„Insert Coin to Continue“ – Digitale Spiele und Glücksspiel

Markus Meschik, PhD

Viele beliebte digitale Spiele sind kostenfrei spielbar und somit vor allem für Kinder und Jugendliche niederschwellig nutzbar und attraktiv. Dass diese dann trotzdem teils hohe Beträge in Spielen ausgeben, ist kein Zufall, sondern das Resultat von Glücksspielmechaniken, die ihren Weg in digitale Spiele gefunden haben – mit dem Resultat, dass marginalisierte, oft an Störungsbildern leidende Personen besonders hohe Geldmengen ausgeben. Was es mit Lootboxen, Skin Gambling und Wagering auf sich hat, welche Regulierungsversuche dazu derzeit bestehen und wie in der Praxis damit umgegangen werden kann, wenn Jugendliche tausende Euro und mehr in Spiele investieren, wird anhand der Ergebnisse der Studie „Insert Coin to Continue“ praxisnah besprochen.