„It’s all about fitness and fun“

In der MS Stubenberg wird auf die Beteiligung von Schüler*innen großen Wert gelegt. Im Rahmen des Schüler*innenparlaments wurde seitens der Schüler*innen der Wunsch geäußert, mehr bzw. neue Bälle für die Pause anzuschaffen. Gemeinsam mit der Schule und Schulsozialarbeit wurde das Projekt „It’s all about fitness and fun“ bei LOGO Jugendmanagement Xund und Du eingereicht.

Ziel des Projekts war es die Pausenaktivitäten der Schüler*innen zu unterstützen und die Bewegung in den Pausen zu fördern und beizubehalten. Bei der Projektorganisation waren die Klassensprecher*innen durchgängig beteiligt.

Mit einem Sporttag inklusive Volleyballturnier sollte der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt stehen. Dabei war die ganze Schule inklusive Lehrer*innen und Direktorin involviert. An vier Stationen (Yoga, Tischtennis, Federball und Volleyball) konnten sich die Schüler*innen in Gruppen ausprobieren. Die Verpflegung wurde durch freundliche Beteiligung der Eltern in Form eines gesunden Buffets zur Verfügung gestellt.

Durch das Projekt konnten neue Bälle und ein Volleyballnetz im Wert von € 300,- eingekauft werden, welches den Schüler*innen nun in den Pausen zur Verfügung steht.