© Nina Hutter © © Nina Hutter

Schüler*innen am Wort

Im Rahmen des Jahresprojekts „Demokratie in der Schule“ gibt die Mittelschule Grafendorf auch den Schüler*innen eine Stimme.

Am Beginn des Schuljahres wählen die Schüler*innen ihre Vertretungen, die Klassensprecher*innen für ihre Klasse. Diese wiederum dürfen in einer eigenen Wahl, einen Vertreter oder eine Vertreterin wählen. Im „Schüler*innen-Parlament“ werden dann die Anliegen der Schüler*innen einmal im Semester dem Direktor, Herrn Günther Platzer, vorgetragen.

Auch in Pandemiezeiten und trotz „Distanz Learning“ wurde dieses Projekt umgesetzt, indem die Schulsozialarbeiterin eine „Online-Klassensprecher*innen-Konferenz“ abhielt. Die Klassensprecher*innen hatten die Möglichkeit das „Distanz Learning“ zu reflektieren, sich über den Umgang mit „Social Media“ auszutauschen und sich Gedanken über die Zukunftsperspektive „Schichtbetrieb“ zu machen. Das Protokoll wurde von allen Beteiligten angenommen und an den Direktor weitergeleitet.