Kinderrechte! Wir kennen uns aus!

Die Schüler*innen der Mittelschulen in Murau und Oberwölz lernten in einem mehrstündigen Workshop die geltenden Kinderrechte und deren Wichtigkeit und Bedeutung kennen. Durch Spiele und lebhafte Diskussionen wurde so auch z.B. der Unterschied zwischen dem „Recht auf Bildung“ und der „Schulpflicht“ thematisiert. Ebenfalls stellten die Schüler*innen Überlegungen an, in welchen Ländern der Welt welche Kinderrecht wohl besonders gut oder eher schlecht eingehalten werden.

Im zweiten Teil des Workshops bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, jeweils ein Kinderrecht auf einem A3-Papier darzustellen und nach ihren Wünschen zu gestalten. Mit den angefertigten Bildern wurde im Schulflur eine Ausstellung gestaltet, um alle Schüler*innen der Mittelschulen über Kinderrechte zu informieren. Stolz präsentierten die Schüler*innen Mitschüler*innen und Lehrer*innen ihre Kunstwerke.

Abschließend erhielten alle Teilnehmer*innen eine Kopie der Kinderrechte und eine Zusammenstellung von Adressen und Beratungsstellen, die im Falle von Kinderrechtsverletzungen weiterhelfen, wie z.B. Schule (Lehrer*innen, Schulleitung) Schulsozialarbeit, Rat auf Draht, Polizei, Jugendamt oder KIJA Steiermark.