News & Presseinformationen

News

Schwester Elisabeth Gruber in der Küche des Marienstüberls der Caritas

17.03.2016

Marienstüberl: "Liebe zu den Armen. Auch, wenn sie unsauber sind."

Das Marienstüberl in Graz versorgt seit 20 Jahren täglich über 250 Bedürftige mit heißen Mahlzeiten, einer warmen Stube und einem offenen Ohr. Leiterin Schwester Elisabeth Gruber ist seit 14 Jahren im Marienstüberl und erzählt über die Besucher, eine oft erschreckende Wirklichkeit und die Kraft, die man braucht, um hier freiwillig mitzuhelfen.

14.03.2016

Fünf Jahre Krieg in Syrien: ORF und „Nachbar in Not“ bitten um Spenden

Der Krieg in Syrien jährt sich zum fünften Mal und Millionen Menschen in Syrien und im Mittelmeerraum brauchen Hilfe. ORF und „Nachbar in Not“ bitten um Spenden, um das Leid der Menschen zu lindern.

07.03.2016

Caritas-Appell zum EU-Flüchtlingsgipfel: „Die EU muss sich gemeinsam für Flüchtlingsschutz stark machen“

Erklärung von österreichischem und deutschem Caritasverband – „Humanitäre Lage dramatisch“ – „Abschottung beenden“ – „Europäische Lösung finden“

Menschen arbeiten auf einem Gemüsefeld im Senegal

04.03.2016

Internationaler Frauentag - Caritas unterstützt 30.000 Frauen in Österreich und weltweit

Landau: „Immer noch werden Frauen benachteiligt – international und in Österreich. Dies als Tatsache zu akzeptieren, geht gar nicht. Wir müssen uns entschieden für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen.“

01.03.2016

Die Caritas schenkt Flüchtlingen keine Handys

Warum Gerüchte über geschenkte Smartphones für Asylwerber und Flüchtlinge frei erfunden sind.

29.02.2016

Caritas hilft Flüchtlingen in Idomeni

Schweifer: „Die humanitäre Situation an der griechisch-mazedonischen Grenze spitzt sich dramatisch zu. Wir dürfen nicht wegschauen, Hilfe ist dringend nötig, ersetzt aber keine politischen Lösungen!“

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Pressefotos & Informationen

Kurzbiographien des Direktoriums

Nähere Informationen zu den Personen finden Sie

hier