Für nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt: Projekt „Vielfalt.Qualifiziert“ der Caritas Steiermark mit dem Österreichischen Integrationspreis ausgezeichnet

Mit dem Österreichischen Integrationspreis werden Integrationsprojekte aus fünf unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet, die wertvolle, lösungsorientierte Impulse für die Integrationsarbeit in Österreich liefern und vorzeigen, wie das Gelingen von Integration auf unterschiedlichen Ebenen gefördert werden kann. Auch das Projekt Vielfalt.Qualifiziert der Caritas Steiermark wurde am Montag in Wien prämiert.

Fatima ist fünf, als sie mit ihrem Vater und ihren drei Brüdern aus dem Irak nach Österreich flüchtet. Ein einschneidendes Erlebnis, das das Leben aller Beteiligter von Grund auf verändert – so auch das von Fatima. Doch nun, einige Jahre später, ist die mittlerweile 18-Jährige auch beruflich voll in der Steiermark angekommen. Durch das Projekt Vielfalt.Qualifiziert der Caritas Steiermark ist die junge Frau auf das Thema Lehre aufmerksam geworden und hat gemeinsam mit ihrer Betreuerin den richtigen Lehrberuf und die passende Lehrstelle gefunden. „Die Schule war nicht ganz das richtige für mich, aber die Lehrstelle als Medienfachfrau ist genau das, was ich machen will,“ weiß Fatima heute. Derzeit besucht sie die 2. Klasse der Berufsschule und freut sich schon wieder auf ihre Kolleg*innen im Unternehmen.

Jugendliche und Unternehmen zusammenbringen
Es sind Geschichten wie diese, die im Projekt Vielfalt.Qualifiziert der Caritas Steiermark Alltag sind. Vielfalt.Qualifiziert bringt jungen Menschen (zwischen 15 und 25 Jahren) mit Migrationshintergrund und Pflichtschulabschluss (oder Vergleichbarem) den Bildungsweg der Lehre näher. Das Projekt führt Lehrlinge und Unternehmen in der ganzen Steiermark zusammen und bietet Betreuung vor und während der Ausbildung an. Das Hauptziel ist der erfolgreiche Einstieg von jungen Menschen in die Lehre und eine nachhaltige Integration am Arbeitsmarkt, was gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirkt. Seit Jahresanfang 2022 sind 140 junge Menschen in Betreuung. Die größte Gruppe an Jugendlichen stammt aus Afghanistan, danach folgt Syrien und der Irak. Insgesamt werden 49 Lehrstellen betreut, 35 Lehrstellen wurden im Projekt abgeschlossen. Es besteht Kontakt zu über 100 Unternehmen.

Dafür wurde das Projekt am vergangenen Montag vom Österreichischen Integrationsfonds mit dem Österreichischen Integrationspreis in der Kategorie „Beschäftigung und Arbeitsmarkt“ ausgezeichnet und ging damit als eines von sechs Projekten siegreich aus 120 Einreichungen hervor.

Petra Kaspar-Buchegger, die das Projekt in der Caritas Steiermark leitet, zeigt sich erfreut über die Prämierung: „Die Auszeichnung mit dem Österreichischen Integrationspreis ist natürlich ein besonderes Zeichen der Wertschätzung gegenüber allen Kolleg*innen, die die jungen Menschen so intensiv begleiten und mit ihnen Höhen und Tiefen durchleben. Informieren, beraten, begleiten, Arbeit an den Stärken und vor allem Zuhören sind in der Anfangsphase wichtig, um den richtigen Lehrberuf zu finden. Danach geht es vielfach darum, Bildungsrückstände, die durch die Flucht entstanden sind, aufzuholen und gemeinsam realistische Perspektiven zu erarbeiten. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kommt nach und nach. Im Projektverlauf hat sich herausgestellt, dass es besonders wichtig ist Lehrlinge und Unternehmen auch nach dem Lehreinstieg weiter zu begleiten und für beide Seiten da zu sein.“ Die breitgefächerten Fertigkeiten, die Jugendliche mit Migrationshintergrund mit sich bringen, würden immer mehr Unternehmen erkennen, und verstärkt auf eine Vielfältigkeit unter ihren Beschäftigten achten. „Diese beiden Gruppen, Lehrstellensuchende und Unternehmer zusammenzubringen und idealerweise für langfristige Anstellungsverhältnisse zu sorgen, macht unser Projekt aus“, erklärt Kaspar-Buchegger.

Zum Österreichischen Integrationspreis:
Der Österreichische Integrationsfonds zeichnet mit dem Österreichischen Integrationspreis erfolgreiche und innovative Integrationsprojekte in fünf Kategorien aus. Diese sind: Beschäftigung und Arbeitsmarkt, Stärkung von Frauen, Integration vor Ort, Jugend und Sport. Der Integrationspreis wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen und ist mit 3.000 Euro je Kategorie dotiert. Aus 120 Einreichungen wurde sechs Initiativen prämiert.

Weiterführende Informationen zum Österreichischen Informationspreis: https://www.integrationsfonds.at/newsbeitrag/oesterreichischer-integrationspreis

Bild: Die Gewinner*innen des diesjährigen Integrationspreises des Österreichischen Integrationsfonds (© Olha Soldatenko/ÖIF)