© Caritas

Schulen4Ukraine: Über 41.500 Euro für die Ukraine-Hilfe

2.000 Euro haben sie sich als Ziel gesetzt und mehr als das 20-Fache erreicht: Moritz Kniepeiß und Dorian Bondar, zwei Schüler aus Graz, haben die Spendenaktion „Schools4Ukraine“ ins Leben gerufen. Über ihre eigenen Schulen – das BRG Körösi und das WiKu hinaus haben sie Schulen in der ganzen Steiermark angesprochen und Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zu Spenden angeregt.

Die gesammelte Summe – bisher über 41.500 Euro - geht an die Caritas, die mit dem Geld Hilfe in der Ukraine sowie für Geflüchtete in den Nachbarstaaten und in der Steiermark unterstützt. „Das übersteigt alle unsere Erwartungen“, sagen Moritz Kniepeiß und Dorian Bondar: „Wir wollten einfach etwas tun in dieser Situation und freuen uns riesig, dass sich so viele angeschlossen haben.“ Caritasdirektor Herbert Beiglböck dankte den Schülern und allen, die sie zum Spenden motiviert haben: „Vielen Dank dafür, dass Sie sich vom Leid der Menschen in der Ukraine haben berühren lassen und dass Sie aktiv geworden sind. Damit Hilfe möglich wird, braucht es Menschen, die initiativ werden und damit andere motivieren.“

Foto (Abdruck zur Berichterstattung honorarfrei, c: Caritas) Die Schüler und Spendenaktion-Initiatoren Moritz Kniepeiß und Dorian Bondar mit Caritasdirektor Herbert Beiglböck.