Einfache Geldwechsel-Lösung für Menschen aus der Ukraine

Die ukrainische Währung Hrywnja in Euro umzutauschen war bislang für Menschen aus der Ukraine, die in die Steiermark geflüchtet sind, nicht möglich. Auf Initiative der Caritas Steiermark wurde nun von Raiffeisen Steiermark und der Steiermärkischen Sparkasse eine einfache Möglichkeit zum Geldwechsel mittels eines Berechtigungsgutscheins geschaffen. Damit können einmalig jedenfalls 300 Euro pro erwachsener Person in den Bankstellen der jeweiligen Institute getauscht werden. Die Berechtigung wird ab Mittwoch, 23.3. bei der Erfassung im Ankunftszentrum in Graz und ab Donnerstag, 24.3. im Sozialzentrum der Caritas in der Mariengasse 24 in Graz (Mo-Do von 13.00 - 15.00 Uhr) ausgegeben.

„Wir sind froh, dass wir diese für alle Beteiligte sehr einfache Lösung zum Geldwechseln gemeinsam organisieren konnten und somit dauerhaft gesichert ist, dass ukrainisches Geld unabhängig von der Anzahl der Menschen, die noch kommen, getauscht werden kann. Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns fliehen, verfügen zum Glück über geringe Barmittel und es ist sehr wichtig, dass sie diese Mittel auch hier verwenden können, um vorübergehend in Sicherheit und Würde bei uns zu leben,“ so Herbert Beiglböck, Direktor der Caritas Steiermark.

Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark: „Besonders in Krisenzeiten zählen Solidarität und ein starker Wir-Gedanke, um Hilfsbedürftige gemeinsam zu unterstützen. Neben humanitärer Hilfe geht es dabei auch um die täglichen finanziellen Bedürfnisse der Flüchtenden. Neben sozialen Initiativen leistet Raiffeisen durch den Umtausch von ukrainischer Währung in Euro sowie durch spezielle Girokonten gerne seinen Beitrag dazu. Raiffeisen Steiermark bietet in allen steirischen Regionen sowie schwerpunktmäßig in Graz den Umtausch von ukrainischer Hrwynja in Euro an.“

„Der Krieg in der Ukraine ist eine Katastrophe für uns alle, weil wir an den Frieden und an die europäische Idee glauben. Wir sehen es als unsere Aufgabe den Zusammenhalt zu stärken, indem wir den geflüchteten Menschen aus der Ukraine das Ankommen in einem fremden Land erleichtern. Deshalb ermöglichen wir in unseren 120 Filialen in der Steiermark den Umtausch von ukrainischer Währung in Euro und die unkomplizierte Eröffnung eines Girokontos“, so Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse.

Foto (honorarfrei, credit: Neuhold): Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, Herbert Beiglböck, Direktor Caritas Steiermark, Martin Schaller, Generaldirektor Raiffeisen-Landesbank Steiermark, Foto: Neuhold, Abdruck honorarfrei