Ukraine-Update: Caritas Steiermak hilft mit Carla- und Spar Gutscheinen

Das aktuelle Update zu Maßnahmen der Caritas Steiermark im Rahmen der Ukraine-Krise - Stand 08.03.2022:

Unterbringung
Die Caritas Steiermark ist für ankommende Menschen aus der Ukraine gut vorbereitet. In den letzten Tagen wurden in den bestehenden Einrichtungen (Notschlafstelle Arche 38, Frauenhaus FrancisCa) immer wieder Menschen aus der Ukraine untergebracht. Zusätzlich stehen zwei weitere Notunterkünfte in Graz mit insgesamt rund 60 Betten bereit. Darüber hinaus hat die Caritas Steiermark Kooperationen mit Hotels abgeschlossen, wo Kontingente für die kurzfristige Unterbringung bereit stehen.

Versorgung mit notwendigen Dingen des Alltags
Für die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine, die in der Steiermark derzeit noch keine Grundversorgung des Landes erhalten, stellt die Caritas Steiermark ab Mittwoch 9.3. bis auf weiteres Carla Basic und Spar Gutscheine zur Verfügung. Diese werden über die Flüchtlingsregionalbetreuung gegen Vorlage eines Ausweises ausgegeben.

• Die Ausgabe erfolgt in Graz im Marianum in der Mariengasse 24, 8020 Graz. Mo – Do von 13:00 – 15:00 Uhr sowie in Kapfenberg und Hartberg.
  • Regionalstelle Kapfenberg: Grazer Straße 14, 8605 Kapfenberg, nach telefonischer Vereinbarung 0676/88015-370 (Herr Abrashi) oder 0676/88015-714 (Herr Murati)
  • Regionalstelle Hartberg: Herrengasse 18, 8230 Hartberg, nach telefonischer Vereinbarung 0676/88015-376 (Herr Lanyi)

Carla Basic Gutscheine stehen darüber hinaus auch ab Mittwoch 9.3. in allen 33 Carla Märkten in den Steiermark für Flüchtling aus der Ukraine bereit.

Medizinische Versorgung
Die Marienambulanz (https://www.caritas-steiermark.at/marienambulanz) in Graz steht grundsätzlich allen Menschen ohne Versicherung zur medizinische Versorgung zur Verfügung, natürlich auch für alle Menschen, die aus der Ukraine in die Steiermark geflüchtet sind.

Lebensmittelausgaben
Die Lebensmittelausgaben  der Caritas Steiermark (Graz, Rottenmann und in Schladming – mit dem Sozial Vitalmarkt) können auch von allen Flüchtenden aus der Ukraine, die zum Beispiel privat untergebracht sind, gerne genutzt werden.