Das Caritas-LeseWunder 2021: Bücher lesen und dabei Gutes tun

Prinzessin Undercover, Harry Potter oder das unheimliche Computerspiel Erebos: Bücherhelden und ihre Abenteuer begleiten viele Kinder und Jugendliche durch die Ferien. Auf den Leseeifer der steirischen Schüler*innen setzt das LeseWunder der Caritas. Sponsor*innen aus Familie und Bekanntenkreis geben für jedes gelesene Buch eine Spende an ein Projekt für Kinder und Jugendliche in Not: Lerncafés in der Steiermark oder Kindertagesstätten in Bulgarien für Kinder aus benachteiligten Familien, die Jugend-Notschlafstelle „Schlupfhaus“ in Graz oder die Corona-Nothilfe für steirische Familien.

Allein, als Freundesgruppe oder mit der Familie

Beim LeseWunder können Kinder und Jugendliche selbstständig mitmachen, aber auch Gruppen oder Familien können sich gemeinsam zu dieser speziellen Spendenaktion anmelden. Teilnehmer*innen müssen sich selbst erwachsene Sponsor*innen suchen – das können Verwandte ebenso sein wie Nachbarn oder Freunde der Familie. Sie sollen zusagen, für jedes gelesene Buch einen Geldbetrag beizusteuern, den sie selbst festsetzen; bei jüngeren Kindern oder dicken Büchern können auch einzelne Kapitel „belohnt“ werden.

Autorin Ammerer: „Mach mit! Spannung, schlau werden, Gutes tun“

Auch die steirische Autorin Karin Ammerer, die junge Leser*innen mit Ratekrimis und Klassikern für Kinder begeistert, animiert ihre Fans: „Mach mit! Du liest spannende Bücher, wirst noch schlauer, und tust dabei noch Gutes!“ Wer sich unter young@caritas-steiermark.at anmeldet, erhält eine Liste, in der die Sponsor*innen eingetragen werden können, Buchempfehlungen und Online-Tipps. Am Ende gibt es eine Urkunde fürs Mitmachen.

Lesesommer und Bücherherbst

Die Aktion läuft über den ganzen Sommer und Herbst. Die Kinder und Jugendlichen teilen ihren Sponsor*innen mit, wie viele Bücher sie gelesen haben. Die „Kontrolle“ ist den Teilnehmer*innen und ihren Sponsoren überlassen: Denkbar sind ein Quiz, kleine Inhaltsangaben, Zeichnungen oder auch einfach Vertrauen. Die Sponsor*innen überweisen die vereinbarten Beträge direkt auf das Caritas-Konto: IBAN: AT08 2081 5000 0169 1187 ; BIC: SRSPAT2GXXX Verwendungszweck: LeseWunder 2021+Projektname, z.B. Lerncafé oder Corona-Nothilfe.

Lesen und Gutes tun

Die Aktion verbindet die Förderung der Lust am Lesen bei den Kids mit der Möglichkeit, Gutes zu tun. Information gibt es auf der Website unter https://www.youngcaritas.at/aktionen/lesewunder, die Aktion ist auch auf Instagram unter youngcaritas_oesterreich zu finden.