SPAR als neuer Partner für das Lerncafé Lend

Strahlende Gesichter und Geschenke gab es beim Besuch von SPAR Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer im Lerncafé Lend: Der große Obstkorb wurde gleich gemeinsam zu einem Müsli verarbeitet und der großzügige Scheck ermöglicht es langfristig, für die Kinder aus sozial schwachen Familien neue Lesebücher und Lernmaterialien zu kaufen, Ausflüge und kulturelle Aktivitäten mit den Kindern und Eltern zu organisieren ebenso wie interreligiöse Feste im Jahreskreislauf zu feiern.  „Die Förderung von jungen Menschen ist SPAR ein wichtiges Anliegen: Alleine in der Steiermark bilden wir derzeit rund 230 junge Menschen bei uns aus. Das Caritas Lerncafé ist ein tolles Projekt, welches Kindern eine gute Unterstützung bietet. Darum haben wir uns dazu entschieden das Projekt heuer zu unterstützen“, meint SPAR Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer.

Caritasdirektor Franz Küberl dankt im Namen der Kinder und würdigt das kontinuierliche Engagement von SPAR in der Steiermark für das Marienstüberl und den gleichnamigen Ball bis zu dieser neuen Kooperation mit dem Lerncafé.

Das Lerncafé Lend besteht seit 2008 und bietet Platz für 35 schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Von Montag – Donnerstag, jeweils zwischen 13:00 und 17:00 Uhr sind drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen im Lerncafé, die unterstützt von insgesamt 30 Ehrenamtlichen und auch PraktikantInnen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Lernen lernen, spielen, basteln und ein Miteinander über die Kulturen (zur Zeit sind 9 Nationen im Lerncafé Lend) hinweg aktiv leben. Das Hauptziel des Lerncafés ist der positive Abschluss des jeweiligen Schuljahres und die Befähigung der Kinder und Jugendlichen aus eigener Kraft heraus eine weiterführende Bildungskarriere einzuschlagen.

Im letzten Schuljahr hatte das Lerncafé keine RepetentInnen und Umstiege von der Volksschule ins Gymnasium, sowie Übertritte in BORG, HAK, HTL, BULME, sowie den Einstieg in Lehrberufe mit Matura.