„Es freut mich sehr, dass die Holding Graz ihr Engagement nicht nur bestätigt, sondern ausgebaut hat. Nur mit verlässlichen Partnern, die unsere Projekte mittragen, können wir Menschen nachhaltig helfen. In Zeiten großer Jugendarbeitslosigkeit ist die Unterstützung von Beschäftigungsprojekten wie dem tag.werk eine wichtige Investition in die Zukunft.“ So Franz Küberl bei der heutigen Scheckübergabe in der Holding Graz-Zentrale.
Dass die Kooperation zwischen dem tag.werk und der Holding Graz schon seit Jahren so gut läuft, freut auch den Vorstand der Holding Graz: „Die Richtlinien für Sponsoring sind in der Holding Graz klar definiert, und hier nimmt die soziale Verantwortung, wie sie auch in unserem Konzern selbst gelebt wird, breiten Raum ein. Wenn wir nun die Partnerschaft mit tag.werk ausgebaut haben, dann nicht nur deshalb, weil wir damit ein sinnvolles soziales und integratives Projekt unterstützen, sondern auch, weil die Kooperation jene nachhaltige Unternehmensphilosophie, wie sie beiden Partnern gemein ist, zum Ausdruck bringt.“
Bis zu zehn Jugendliche können täglich im tag.werk einer kurzfristigen, legalen und bezahlten Beschäftigung in den Bereichen Taschenproduktion, Postversand oder Verkauf nachgehen. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, die aufgrund ihrer momentanen Lebenssituation noch berufliche Orientierung und Perspektivenentwicklung brauchen.
2012 bot das tag.werk 61 Jugendlichen einen vorübergehenden Arbeitsplatz. Sie leisteten 9080 Jahresarbeitsstunden. Heuer waren bisher 33 Jugendliche beschäftigt. Weit über die Hälfte aller Jugendlichen, die aus dem Projekt ausstiegen, fanden ihren Weg zurück in die Schule, fanden eine Lehrstelle oder schafften den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt bzw. in eine andere Maßnahme.
2012 konnte das tag.werk eindrücklich demonstrieren, dass ein niederschwelliges Arbeitsprojekt für sozial benachteiligte Jugendliche und gefragte Designprodukte keinen Widerspruch darstellen. In diesem Jahr wurde das tag.werk verstärkt innerhalb der Grenzen von Österreich und darüber hinaus nachgefragt und bekannt. Das tag.werk machte an bedeutenden Schauplätzen Station: Designmesse Assembly in Graz, Designmesse Modepalast Wien, Gute Sache.n Markt in der Brunnen-Passage in Wien, Designmesse Wearfair Linz, Fashion Weeks in Berlin und Paris.