„LaufWunder“ 2013 am 23. Mai

Dass junge Menschen für ihre Mitmenschen eintreten, beweist die engagierte Teilnahme am „LaufWunder“ 2013: Tausende Kinder und Jugendliche in ganz Österreich haben sich auch in diesem Jahr angemeldet, um mit ihrem Engagement Menschen in Not zu helfen. Die teilnehmenden Schulen laufen auf ihrem eigenen Sportplatz oder nehmen nach Wunsch am Grazer Laufcup teil, wo sie sich speziell für den Caritas-Lauf anmelden konnten.

Das Konzept des „LaufWunders“ ist so einfach wie erfolgreich. Engagierte Kinder und Jugendliche laufen soviel Kilometer, wie sie schaffen können. Im Vorfeld des Laufevents begeben sie sich auf die Suche nach PatInnen bzw. SponsorInnen: Die Sponsoren – Firmen wie Privatpersonen – zahlen für jede/n LäuferInnen einen frei gewählten Beitrag, beispielsweise einen Euro pro Runde. So wird Geld gesammelt, das Kindern und Jugendlichen in Not zu Gute kommt.

Beim steirischen „LaufWunder“ stehen neun Projekte zur Auswahl , für die Spenden „erlaufen“ werden können – die SchülerInnen entscheiden gemeinsam mit  ihren Lehrkräften, wem sie “ihre Kilometer“ widmen wollen. Nicht Geschwindigkeit und Wettbewerb stehen im Vordergrund, sondern das soziale Engagement für benachteiligte Kinder im In- und Ausland.

Die teilnehmenden Schulen beim LaufWunder 2013 in der Steiermark sind:

WIKU Sandgasse, BG/BRG Klusemann, VS Dechantskirchen, HTL Zeltweg, HLW Fohnsdorf, BIHS Leoben, NMMS Gratwein, Abteigymnasium Seckau & die Caritas HLW Sozialmanagement.

Weitere Infos unter:

http://stmk.youngcaritas.at/ oder unter der Nummer 0676/88015 256