Das tag.werk, ein Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark, lud in der Vorwoche zur Ansicht und Anprobe seiner neuen Modestücke ins Grazer Hotel Mariahilf ein.
Es wurde die Geschichte des Glockenspielpärchens erzählt, das im Hotel Mariahilf wohnt und für die das tag.werk eine kleine Kollektion genäht hat. Diese Kollektion besteht aus T-Shirts und Shirts, Hemden und Sakkos, Röcke und Jacken, genäht von tag.werk Jugendlichen in vier Modeworkshops aus ausrangierten Bekleidungsstücken, Vorhängen und Bettwäsche.
Im Hemdenworkshop wurden in aufwendiger Handarbeit mit dem einfachen Fischgrätstich bzw. Schlingstich Hemden und auch zwei Sakkos veredelt. Danke an das Steirische Heimatwerk für das Know-how! Der zweite Workshop widmete sich dem Thema Jacken: der gefütterte Jackenkorpus wurde nach einem eigens gezeichneten Schnitt von den Jugendlichen gefertigt. Noch eine Besonderheit: die Ärmel dieser Jacken bestehen aus mehreren Einzelteilen. Ausgangsmaterial Ärmel: ausrangierte & beschädigte Lederjacken. Oberstoff & Futter: Stoffsachspende der OMV.
In einem weiteren Workshop wurden aus diversen Stoffspenden (Vorhänge, Bettwäsche, Stoffe und Borten) weit schwingende Röcke gefertigt. Und im T-Shirt Workshop traf die do-it-yourself Punk-Ästhetik auf orientalischen bling-bling style. Jedes tag.werk T-Shirt ist damit so einzigartig wie seine GestalterInnen und zukünftige TrägerInnen.
Das herrliche Sommerwetter lockte viele Gäste in die Stadt und auch ins Hotel Mariahilf. Auch Stadträtin Martina Schröck bewunderte die neue tag.werk Mode.
Alle Einzelstücke sind nun im Laden erhältlich!
Weitere Informationen:
MMag.a Susanne Rothleitner-Zus
Caritas Diözese Graz-Seckau
tag.werk, Teamleitung
Mariahilferstraße 13, 8020 Graz
Tel.: +43 316 90 85 31
Fax: +43 316 90 85 31-15
Mobil: +43 676 880 15 460
http://www.tagwerk.at