Im Kinderheim „Fujinosono“ in der Kleinstadt Ichinoseki (Präfektur Iwate) haben Gott sei Dank alle 60 Kinder im Alter von 2 bis 18 das Erdbeben in Japan überlebt. Doch die Schäden am Gebäude sind enorm.
Kampf ums Überleben
Vorübergehend mussten alle Mädchen und Burschen in einer Sporthalle schlafen, berichtet Heimleiterin Celina Mauer, eine Thuiner Franziskanerin: „Wir lebten hier zunächst ohne Strom und Wasserversorgung. Es fehlt an Benzin und Heizöl – die Kinder frieren bei Temperaturen nachts unter 0 Grad“, so die Deutsche.
Die Kinder im Heim stammen aus extrem schwierigen familiären Situationen. Zu dem erlebten Leid kommt nun der Schrecken des Erdbebens: "Vor allem die Jüngeren sind stark traumatisiert und haben extreme Angst vor Nachbeben. Deshalb kümmert sich neben den Betreuerinnen auch eine Psychologin um sie", so die Ordensschwester.
Die japanische Regierung hat die Ordensschwester nun gebeten, zusätzliche Waisen und obdachlose Kinder aufzunehmen. Sr. Celina: „Wir haben angesichts der hier herrschenden Not natürlich sofort zugesagt. Auch, wenn es jetzt sehr eng wird.“
Ein neues Zuhause
Im Moment geht es vor allem darum, die Kinder mit dem Nötigsten zu versorgen. Damit sie überhaupt ein Dach über dem Kopf haben, sind einige notdürftige Reparaturen gemacht worden. Später werden sie in Übergangsunterkünften untergebracht, bis der Wiederaufbau starten kann.
Wann es soweit ist, steht derzeit noch in den Sternen. Denn Ichinoseki ist nur 150 Kilometer Luftlinie vom Atomkraftwerk Fukushima entfernt. Niemand weiß, ob das stark beschädigte Heim überhaupt an der gleichen Stelle wieder instand gesetzt bzw. neu gebaut werden kann.
Gemeinsam mit den Maltesern möchte die Caritas das Kinderheim Fujinosono in Ichinoseki wiederaufbauen. Schwester Caelina ist dankbar für jede Unterstützung, die sie für ihr Kinderheim bekommt: "Wir müssen hier viel wiederaufbauen - die Herzen der Menschen und die Häuser, in denen sie wohnen."
Aktuelle Informationen von Schwester Caelina Mauer, der Leiterin des Kinderheims in Ichinoseki, gibt es hier!
Caritas Spendenkonto:
PSK 7.925 700, BLZ 60.000, Kennwort: Erdbeben Japan
<link spenden wie-kann-ich-spenden online-spenden _blank>Jetzt Online Spenden!
Download: <link fileadmin user steiermark kinderheim-japan.pdf _blank>Projektinfo PDF