Die Ranke feiert

Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich heute in der Rankengasse Nähe Citypark drei Einrichtungen ein Stelldichein, die gemeinsam bereits jahrelang für Menschen in Not da sind. Die Pfarre Karlau mit Pfarrer Hermann Glettler, das städtische Männerwohnheim Rankengasse und das Caritas Team ON („Team Ohne Nest“) für Menschen am Rande der Gesellschaft (das heuer seinen 15. Geburtstag feiert)  kennen die Schattenseiten im Leben, erleben in ihrer täglichen Arbeit aber auch, dass es Wege aus der Dunkelheit- und vor allem Interesse am anderen und gegenseitige Unterstützung gibt. Grund genug zu feiern- und zwar mit einem Strassen- pardon- Gassenfest der Extraklasse. Bei gutem Essen und Trinken und Musik&Gesang von der Adlerkombo (Integratives Musikprojekt Barmherzige Brüder Kainbach) Stimmgewitter Augustin (Wien) und Dachberger feierte die „Ranke“ gemeinsam mit zahlreichen BesucherInnen bis in die frühen Abendstunden. Ein vielseitiges Rahmenprogramm erwartete die BesucherInnen- neben der Bilderausstellung von Künstler und Team On Bewohner Willi Arndt  fand der interessierte Gast Kreatives aus Keramik und Seide, hergestellt im Männerwohnheim Rankengasse und konnte bei der großen Verlosung ein Essen in Begleitung von Franz Küberl gewinnen. Beschlossen wurde das Fest mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst in der Pfarre Karlau.


Unter den Gästen tummelten sich u.a. Sozial- und Frauenstadträtin Dr.in Martina Schröck, Wohnungsstadträtin Elke Kahr, Mag. Gerald Wippel (Leiter Sozialamt) sowie Harald (Harry) Krenn, der Initiator des Team On.

 

Team ON
Das Team ON („Team Ohne Nest“) ist ein Projekt der Caritas der Diözese Graz-Seckau, das seine Gründung einer privaten Initiative von Harry Krenn vor mittlerweile mehr als 15 Jahren verdankt. Den Schwerpunkt der Arbeit stellt die Integration von Randgruppen und Minderheiten in die Gesellschaft dar. Neben der Grundversorgung (Wohnraum, Essen, Körperpflege) wird der Ausgrenzung dieser Menschen durch Information und Bewusstseinsbildung und den  Aufbau von Netzwerken entgegengewirkt.

Die Projekte des Team ON gliedern sich in drei Gruppen:
• Team ON Wohnen (Wohnversorgung und -betreuung)
• Team ON Freizeit (Sport-, Kultur u. Freizeitprojekte)
• Team ON Integration

<link hilfe-einrichtungen fuer-menschen-in-not wohnen-essen team-on>Team ON, Tel. +43 316/8015 736
team.on(at)caritas-steiermark.at