Nachlese PRESSEGESPRÄCH: Glücksengel gegen die Armut gesucht – Caritas sammelt für SteirerInnen in Not
„Die Leute rennen uns die Tür ein, weil sie Hilfe brauchen und allein nicht über die Runden kommen.“ Caritasdirektor Franz Küberl zeichnete beim heutigen Pressegespräch zum Start der Spendenkampagne „Werden Sie Glücksengel!“ ein drastisches Bild von der Situation bei der Hilfsorganisation und bat die SpenderInnen um Hilfe. Am kommenden „Elisabeth-Sonntag“ wird in allen Kirchen der Steiermark gesammelt, online kann auch auf www.caritas-steiermark.at gespendet werden.
Der Zulauf zu den Beratungs- und Hilfseinrichtungen der Caritas habe heuer schon im September eingesetzt, so Küberl. Das zur Verfügung stehende Geld in der Sozialberatung musste daher um 10 Prozent aufgestockt werden. In den ersten drei Quartalen des Jahres verzeichnete die Sozialberatung in der Steiermark eine Steigerung von 16,5 Prozent, die Zahl der Kontakte stieg um 13,4 Prozent und die Anzahl der finanziellen Unterstützungen um 23,85 Prozent. Auch Sachunterstützungen waren stärker gefragt als im Jahr zuvor – um sieben Prozent.
Küberl: „Gott sei Dank hat sich die Spendensituation in den letzten Wochen wieder einigermaßen verbessert. Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen den Hilferuf der Caritas von Anfang Oktober verstanden haben. Wir können nur helfen, wenn die Menschen uns helfen.“
Als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not werden am Donnerstag ab 16:30 Uhr auf dem Mariahilferplatz in Graz sowie am Hauptplatz in Leoben „Eine Million Sterne“ zum Leuchten gebracht. SchülerInnen des BG Kirchengasse und des Neuen Gymnasiums Leoben entzünden symbolische Kerzen, um Menschen in Not Hoffnung zu geben. Die aus Frankreich stammende Caritas-Aktion wird zeitgleich in ganz Österreich durchgeführt.
Caritas Kampagne: „Glücksengel gegen die Armut gesucht.“
PSK, 60.000, Kto Nr 7.925.700
<link fileadmin user steiermark fotos__pdf__medien service_und_downloads presseaussendungen>Das Statement von Direktor Franz Küberl und Fachbereichsleiter Michael Lindtner als PDF
<link fileadmin user steiermark fotos__pdf__medien service_und_downloads presseaussendungen plakat_steiermark_a3.pdf>Plakat: Eine Million Sterne
Mehr Informationen zur Novemberkampagne