News & Presseinformationen

16.09.2021

„Es geht um Lebensqualität“ Diagnose Demenz: Caritas bietet Beratung, Information und professionelle Pflege

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind heute weltweit rund 55 Millionen Menschen von Demenz betroffen, bis 2030 werden es rund 40 Prozent mehr sein. Zum Tag der Demenz am 21. September informiert Andrea Schnedl, Demenz-Expertin der Caritas Steiermark, über Anzeichen und wichtige erste Schritte für die Angehörigen.

06.09.2021

Zukunft sehen, Zukunft säen – Neue Kooperative „Netzwerk Weltkirche“

Preisdruck, Landflucht, Klimakrise: Vielen globalen Zukunftsfragen widmen sich auch kirchliche Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit. Die neue Kooperative „Netzwerk Weltkirche“ widmet sich dem internationalen Austausch zu diesen Themen.

16.08.2021

„GRAgustl“ 2021: bewegte Ferien für 160 Kinder

160 Teilnehmer*innen der 1. bis zur 8. Schulstufe, die aus 15 unterschiedlichen Nationen kommen: Caritas & Stadt Graz bieten 160 Kindern ein dreiwöchiges kostenloses Lern- und Freizeitprogramm. Ziel vom diesjährigen GRAgustl ist es, dem erhöhten Förder- und Integrationsbedarf der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden.

29.07.2021

Hilfe gegen wachsende Hungersnot

Erstmals seit Jahren steigt die Zahl der Hungernden weltweit wieder. Über 70 Prozent der Hungernden weltweit sind Kleinbauernfamilien. Das ist paradox, aber genau hier können wir als Caritas ansetzen. Beim Pressegespräch am 27. Juli weisen wir auf die dramatische Hungersituation weltweit hin.

16.07.2021

„Jeder und jede Einzelne fehlt“: Internationaler Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen am 21. Juli

„Jeder und jede Drogentote ist einer zu viel und fehlt in unserer Mitte“: Am internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen am Mittwoch, 21. Juli gedenken Klient*innen und Mitarbeiter*innen des Caritas-Kontaktladens all jenen, die nicht mehr unter ihnen sind.

08.07.2021

Das Caritas-LeseWunder 2021: Bücher lesen und dabei Gutes tun

LeseWunder der Caritas unterstützt Schüler*innen in der Steiermark und Bulgarien, die Jugend-Notschlafstelle Schlupfhaus und die Corona-Nothilfe

Ihr Kontakt für Presseanfragen