Mobbingprävention an der PTS Köflach

Dem Team der Polytechnischen Schule Köflach ist es ein Anliegen, ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren. Deshalb konnten von unserer Schulsozialarbeiterin im Rahmen des Unterrichtsfaches BuL „Berufs- und Lebenswelt“ in allen Klassen der PTS Mobbingpräventionsworkshops durchgeführt werden.

Der aktuellen Situation geschuldet lag ein Fokus auf Cyber Mobbing. Neben den Merkmalen, Erscheinungsformen und Folgen von Mobbing wurden Handlungsmöglichkeiten ausgearbeitet und diskutiert. Anhand eines praktischen Beispiels wurde die verstärkende Wirkung des Zuschauens ersichtlich.

Die Jugendlichen erhielten einen Überblick wie sie als Beobachter*innen oder Betroffene von Mobbingprozessen reagieren können und welche Hilfsangebote es im Bedarfsfall gibt.