© Caritas

„Was der eine jedoch als „Lumpen“ bezeichnen mag, sind meiner Meinung nach wertvolle Ressourcen.“

 

„Ich arbeite seit 1989 bei der Caritas und seit über 10 Jahren in der Funktion als Carla - Leiter. Ich bin zuständig für die organisatorische Weiterentwicklung der Shops und der Arbeitsfelder. Vor allem der Warenfluss, die Wiederverwertbarkeit von Sachspenden und Schaffung von sinnvollen Beschäftigungs-möglichkeiten stellen große Herausforderungen dar. Als ich in diesem Bereich zu arbeiten begann, bekam ich des Öfteren den Satz zu hören, „Wer mit Lumpen handelt, is a Lump!“ Was der eine jedoch als „Lumpen“ bezeichnen mag, sind meiner Meinung nach wertvolle Ressourcen und Wertstoffe. Die Verwertung und Weiterverwendung von Sachspenden schont nicht nur die Umwelt, sondern spart zudem enorme Ressourcen und hilft Müll zu vermeiden. Sie schafft für viele Menschen die Möglichkeit, einer sinnvollen Arbeit im niederschwelligen Bereich nachzugehen und neue Perspektiven zu entwickeln. Carla ist der aktiv gelebte ReUse – Gedanke, der zudem durch die Beteiligung an zahlreichen ReUse-Projekten und -Initiativen weitergetragen wird. Zusätzlich hilft es Menschen mit geringem Einkommen. Die letzten Jahre waren durch den Ausbau von Carla in der gesamten Steiermark geprägt und waren zum Teil sicher kräftezehrend für alle Beteiligten. Für die nächste Zeit wünsche ich mir ein wenig mehr Ruhe und Zeit, die vielen interessanten Projekte zu festigen und zu stabilisieren. Ich möchte weiterhin meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Carla auch in Zukunft für die Wertschätzung der Menschen, die Achtung der Natur und deren Nachhaltigkeit steht.“

John Liebminger, Abteilungsleiter Carla & Sachspenden