PfarrCaritas-Arbeit

4 Punkte einer gelebten PfarrCaritas

1. Ansprechperson sein.

Sie möchten für Menschen in Notsituationen eine Ansprechperson sein oder Sozialsprechstunden in Ihrer Pfarre/Ihrem Seelsorgeraum anbieten? Melden Sie sich bei Ihrem*Ihrer Caritas-Regionalkoordinator*in!

2. Zu den Menschen gehen.

Sie möchten Begleit- oder Besuchsdienste übernehmen oder einen solchen initiieren? Melden Sie sich in Ihrer Pfarre! In Kooperation mit der Caritas wird eine Möglichkeit gefunden. Begleit- und Besuchsdienste sind Teil einer lebendigen und diakonisch ausgerichteten Pfarre, die Menschen dort aufsucht, wo sie leben.

3. Brücken bauen.

Sie möchten als Bindeglied zwischen bedürftigen Menschen und jenen Einzelpersonen, Gruppen oder Caritas-Einrichtungen fungieren, die Unterstützung anbieten können? Auch ein Seelsorgeraum-Kooperationskonto ist eine solche Möglichkeit. Fragen Sie in Ihrer Pfarre nach!

4. Solidarität zeigen.

Die Caritas-Sammlungen, unter anderem die Haussammlung, drücken Solidarität mit all jenen aus, die in der Steiermark Not leiden. Die Spenden aus der Augustsammlung kommen hungerleidenden Menschen jenseits der österreichischen Grenzen zugute.