Beratung

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung in vertraulichem Rahmen. Grundlagen für eine nachhaltige Beratung sind die Offenlegung Ihrer wirtschaftlichen und sozialen Situation, sowie Ihre aktive Mitarbeit.

Erstberatung

Im Rahmen einer telefonischen oder persönlichen Erstberatung haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Fragen sofort zu besprechen. Besteht darüber hinaus Bedarf, wird ein Beratungstermin vereinbart. Um die Erstberatung möglichst effektiv zu gesalten, benötigen wir folgende Unterlagen:

• Meldezettel (aller Haushaltsmitglieder)

• Mietvertrag

• Aufstellung des Mietrückstandes

• Kontaktdaten des Vermieters

• weitere offene Forderungen/Zahlungsverpflichtungen

• Einkommensnachweise

• Kontoauszüge

• Heizungs- und Stromvorschreibungen

Erstberatung bieten wir momentan aufgrund der Corona-Pandemie nur telefonisch während unserer Öffnungszeiten an:

Mo, Mi-Fr von 8.00 - 12.00 Uhr

In der Regel werden Ihre Anfragen am gleichen Tag bearbeitet, in Ausnahmefällen wird ein Folgetermin am nächsten Tag vereinbart.

Besteht über die Erstberatung hinaus Handlungsbedarf, bieten wir längerfristige Begleitung im Rahmen unserer Beratung.

Beratung zur nachhaltigen Wohnungssicherung

Gemeinsam mit Ihnen wird versucht, Perspektiven im Bezug auf Ihre Wohnsituation zu erarbeiten. Wir unterstützen Sie dabei, eine ausgeglichene Einnahmen-/Ausgabensituation zur erlangen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten abzuklären. Ziel ist es eine nachhaltige Wohnungssicherung möglich zu machen.

Rechtliche Beratung

In unserem Team stehen Ihnen, im Rahmen der Wohnungssicherung, JuristInnen für Auskünfte in Sozial- und Mietrechtsangelegenheiten zur Verfügung.

Beratung in den Bezirken

Unser Aufgabengebiet umfasst die gesamte Steiermark. Zusätzlich zur telefonischen Beratung können persönliche Termine vereinbart werden.

In folgenden Regionen finden regelmäßige Beratungen vor Ort statt:

Region Leoben

Marienplatz 2, 8700 Leoben

Tel.: 0316 8015 761 oder 0676 88015 748

Region Kapfenberg/Bruck

Grazer Straße 14, 8605 Kapfenberg

Tel.:03163 8015 7601 oder 0676 88015 540

Region Murtal

Persönliche Beratung im Raum Knittelfeld-Judenburg nach telefonischer Vereinbarung unter

0316 8015-750.