Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

Plattform für IntegrationspatInnen

Hier können alle, die sich als IntegrationspatInnen und/ oder LernpatInnen in der Flüchtlingshilfe engagieren, wichtige Informationen rund um das Thema erhalten.

2 Jahre Patenschaften und ...

260 Geschichten von gegenseitiger Wertschätzung und gelebter Integration.

260 Mal Danke an alle Menschen, die sich für ein schönes und starkes Miteinander einsetzen.

260 Patenschaften wurden in den vergangenen zwei Jahren vermittelt und betreut. Menschen haben sich gefunden und einander Zeit geschenkt, Beziehungen geknüpft, Gemeinsames

erlebt und voneinander gelernt.

260 Personen und Familien, die ihr Zuhause verloren und hier wieder ein neues Zuhause und Anschluss gefunden haben.

• Patin mit ihrer Familie, 2017

• Patin mit ihrer Familie, 2016

• Patin mit ihren Jugendlichen, 2016

• Pate mit Familie am Schöckl, 2016

• Workshop Interkulturelle Kompetenz, 19.5.2016

Workshop für PatInnen, 2016

Workshop Interkulturelle Kompetenz, 19.5.2016

• Pate mit Familie im Kulturverein MischMasch, 2016

• Artikel in der kleinen Zeitung, 8.5.2016, Titel: "Mein wunderbarer afghanischer Sohn"

Patin mit ihrem Jugendlichen, 2016

• Fußballpatenschaften Verein Klusemann, 2016

Integrations- und Lernpatenschaften

Aufgrund der großen Anzahl von Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, Somalia etc., wird das Thema Integration immer bedeutender in unserer Gesellschaft. Nach Erhalt des Aufenthaltsstatus stehen die Flüchtlinge vor großen Herausforderungen, wie Wohnungsbeschaffung, Behördenwege, Deutsch lernen und Arbeitssuche. Patenschaften erweisen sich dabei als äußerst hilfreich, denn sie unterstützen nicht nur organisatorisch sondern fördern auch den Spracherwerb, soziale Kontakte und die Integration nachhaltig.

Unser Projekt ermöglicht es mit wenigen Arbeitsstunden und finanziellen Mitteln eine große Anzahl an Personen zu betreuen. So konnten im Zeitraum von 1.11.2015 bis 31.12.2017    260 Patenschaften vermittelt und mit nur 30 Arbeitswochenstunden betreut werden.

Flüchtlinge:

Zu unserer Zielgruppe gehören anerkannte Flüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte,  in speziellen Fällen auch AsylwerberInnen und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Unsere Personen sind über 16 Jahre alt  bzw. auch ganze Familien.

PatInnen:

Die PatInnen sind volljährige Männer und Frauen mit deutscher Muttersprache (in Ausnahmefällen auch Peers mit sehr guten Deutschkenntnissen, C1).

Insgesamt konnten im Zeitraum von 1.11.2015 bis 31.8.2016 114 Patenschaften vermittelt werden. Die Personen erhielten 64 Integrationspatenschaften, 24 Lernpatenschaften und 23 Patenschaften mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Dass heißt, diese Personen konnten direkt von der Unterstützung der PatInnen profitieren und ihren Spracherwerb ohne Anfall von Kosten verbessern.

Nach wie vor ist der Bedarf an Patenschaften durch Flüchtlinge sehr groß. Integrationspatenschaften und Lernpatenschaften werden laufend vermittelt und PatInnen angeworben. Neue Projektideen wie die Fahrradpatenschaften für Frauen (Start September 2016) und Fußballpatenschaften für Männer (Start Oktober 2016) sind gestartet und werden in Zukunft weiter beworben.

Informationen und Downloads

Points4action

Freiwilligenarbeit für Jugendliche gegen Gutscheinpunkte für Kino etc.

Interkulturelle Begegnung- Besuch des rumänischen Vereins Doina

Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres kofinanziert

Herzliche Einladung zur

Interkulturellen Begegnung:

Besuch des rumänischen Vereins Doina

Sie interessieren sich für die kulturelle und religiöse Vielfalt in Graz? Im Rahmen unserer „interkulturellen Begegnungen" besuchen wir unterschiedliche migrantische Vereine und religiöse Orte in Graz und lernen die Menschen dahinter kennen. Sie müssen kein Vorwissen mitbringen - mitkommen können alle, die an verschiedenen Kulturen interessiert sind!

Wussten Sie, dass RumänInnen die größte migrantische Gruppe in Graz – noch vor deutschen StaatsbürgerInnen – sind?

Wann: Dienstag, 23.1.2018, 16:30-18:00

Wo: Verein Doina, Wielandgasse 23, 8010 Graz

Ablauf: Vorstellung des Vereins Doina

Kosten: keine

Anmeldung: bitte bis 22.1.bei manuela.wutte@caritas-steiermark.at

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Besuch!

Bildung (in Arbeit)

Infos Allgemein: