Beratungssituation

Beratungssituation

Allgemeine Fragen

1. Was ist die Caritas Online-Beratung?

Die Caritas Online-Beratung ist ein kostenloses Online-Beratungsangebot in den Bereichen Wohnungssicherung, Existenzsicherung, mobilen Integrationsbetreuung, sowie zu den Themen Alkohol- und Drogenkonsum. Die Caritas Online-Beratung verwendet für dieses Angebot das bewährte System der Firma Instahelp

Die Beratung erfolgt über Computer, Smartphone oder Tablet und ist somit immer in Reichweite. Außerdem bieten wir vollständige Anonymität, schnelle Rückmeldungen, fachlich fundierte Beratung und örtliche sowie zeitliche Flexibilität.

2. Warum soll ich Online-Beratung nutzen?

Die Online-Beratung bietet Ihnen, gegenüber einer Beratung vor Ort, folgende Vorteile:

Vollständige Anonymität:

Sie können Ihren Anzeigenamen frei wählen und auch eine anonyme E-Mail Adresse (die Sie speziell dafür bei verschiedenen Anbietern wie zB gmx.at, google.com, etc. anlegen können) verwenden. Somit können Sie die Beratung komplett anonym durchführen.

Chatbasiert:

Manchmal ist es einfacher, über ein Problem zu schreiben. Sie können zudem unangenehme Wartezimmersituationen umgehen.

Zeitliche Flexibilität:

Kontaktieren Sie Ihren/Ihre BeraterIn, sobald Sie über Ihr Anliegen schreiben möchten. Wartezeiten und Terminvereinbarungen sind hinfällig. Sie werden werktags spätestens nach 48 Stunden von Ihrem/Ihrer BeraterIn kontaktiert.

3. Wie funktioniert die Online-Beratung?

Über die Caritas Steiermark Homepage kommen Sie über den Punkt „Onlineberatung“ bzw. auf www.caritas-steiermark.at/onlineberatung zur Übersichtsseite der Caritas Online-Beratung.

Hier können Sie zwischen den verschiedenen Online-Beratungsangeboten der Caritas Steiermark wählen:

⇒ Online-Beratung Caritas Wohnungssicherung

⇒ Online-Beratung Caritas Beratungsstelle zur Existenzsicherung

⇒ Online-Beratung Caritas Kontaktladen & Streetwork im Drogenbereich

⇒ Online-Beratung Caritas Aloisianum – Beratung zum Thema Alkohol

Auf der jeweiligen Einrichtungsseite können Sie im ersten Schritt einen/eine BeraterIn auswählen, der/die auf Ihr Anliegen spezialisiert ist.

Durch Klick auf eine/einen BeraterIn kommen Sie zu einem Anmeldefenster:

Hier wählen Sie einen anonymen Anzeigenamen aus, geben Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort ein. Ihre E-Mail Adresse ist im Rahmen der Beratung weder für das Team der Caritas Online-Beratung noch für das Instahelp-Team ersichtlich. Sie wird lediglich verwendet, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder weitere Informationen per E-Mail zugesendet haben möchten.

Nach erfolgreicher Anmeldung befinden Sie sich in einem privaten „Chatroom“ mit Ihrem/Ihrer BeraterIn.

4. Wer sind die Online-BeraterInnen?

Unsere BeraterInnen sind erfahrene MitarbeiterInnen in den jeweiligen Einrichtungen, die für Ihre individuellen Anfragen zur Verfügung stehen (die Beratung ist kostenlos).

5. Sind die BeraterInnen auf Online-Beratung spezialisiert?

Unsere BeraterInnen sind ExpertInnen auf ihrem Gebiet und haben zusätzlich eine Schulung zur Online-Beratung erhalten um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

6. Innerhalb welchen Zeitraums kann ich mit einer Antwort rechnen?

Nachdem Sie Ihre erste Anfrage gesendet haben, erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. An Wochenenden und Feiertagen erfolgt die Erstbeantwortung spätestens am übernächsten Werktag. Danach vereinbaren Sie die Häufigkeit der Beratung gemeinsam mit Ihrem/Ihrer BeraterIn.

7. Ist nur ein/e BeraterIn für mich zuständig?

Ja, im ersten Schritt wählen Sie eine/n BeraterIn aus, welche/r für den gesamten Verlauf der Beratung für Ihre individuelle Beratung zur Verfügung steht. In Ausnahmefällen (Urlaub, Krankenstand) können Sie entweder Ihrem/Ihrer BeraterIn mitteilen, dass Sie Ihre/n BeraterIn wechseln wollen oder sich dafür bitte via Mail an die jeweilige Einrichtung wenden:

Caritas Wohnungssicherung

Caritas Beratungsstelle zur Existenzsicherung

Caritas Kontaktladen & Streetwork im Drogenbereich

Caritas Aloisianum – Beratung zum Thema Alkohol

Caritas Mobile Integrationsbetreuung

Technische Fragen

1. Wie wird die Anonymität gewährleistet?

Während der Registrierung wählen Sie einen anonymen Anzeigenamen und geben Ihre E-Mail Adresse ein (dafür können Sie ebenfalls eine Adresse verwenden, bei der man nicht auf Ihren Namen schließen kann). Die E-Mail Adresse ist weder dem Caritas Online-Beratungsteam noch dem Instahelp Team innerhalb der Beratung zugänglich. Sie wird lediglich im Hintergrund verwendet, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder weitere Informationen per E-Mail zugesendet haben möchten.

2. Sind meine Daten die im Rahmen der Caritas Online-Beratung über die Plattform Instahelp laufen, sicher?

Instahelp verwendet eine moderne Verschlüsselung (Kryptografie), um Ihre Nachrichten und die des /der BeraterIn zu verschlüsseln. Die Verschlüsselung erfolgt über einen geheimen Raum-Schlüssel in Ihrem privaten Beratungsraum, der nur Ihnen und dem/der BeraterIn zur Verfügung steht. Sie müssen sich den Raum-Schlüssel nicht merken, da Instahelp diesen automatisch mit einer intelligenten Funktion für Sie bei jeder Anmeldung erneut generiert. Diese sogenannte Ende-zu-Ende Verschlüsselung ermöglicht eine hohe Sicherheit, da die Nachrichten nur zwischen Ihnen und Ihrem/Ihrer BeraterIn entschlüsselt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der geheime Raum-Schlüssel – solange Sie eingeloggt sind – nur auf Ihrem Gerät gespeichert, sodass auch bei einem Hacker Angriff auf den Instahelp Server keine Möglichkeit besteht, die Nachrichten zu entschlüsseln und lesbar zu machen.

3. Auf welchen Plattformen (Computer, Tablet, Smartphone) kann ich Instahelp nutzen? Welche Systemvoraussetzungen muss ich erfüllen?

Sie können die Caritas Online-Beratung über alle gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari …) nutzen. Für die Anmeldung nutzen Sie Ihren Caritas Online-Beratungsaccount, den Sie im Zuge der Registrierung erstellen. So können Sie bequem von zu Hause aus mit ihrem/ihrer BeraterIn chatten. Wir möchten damit vielen Menschen den Zugang zu professioneller und individueller Beratung ermöglichen. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Voraussetzungen für die Beratung über Text bzw. Audio und Video.

Für die Nutzung der Caritas Online-Beratung müssen Ihre Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen (Beratung über Textchat):

Unterstütze Browser:

– Firefox 40 oder höher
– Google Chrome 44 oder höher
– Internet Explorer 10 oder höher
– Microsoft Edge 20 oder höher
– Safari 7 oder höher
– Opera 32 oder höher
– Android Browser ab Android 4.1
– iPhone, iPad Browser ab iOS 9

Für die Beratung über Audio- und Videochat können nachfolgende Browser genutzt werden (Windows, Mac, Linux, Android Smartphones und Android Tablets):

Folgende Browser in aktueller Version:

– Google Chrome
– Firefox
– Safari 11
– Microsoft Edge 40 oder höher
– Opera

Keine Unterstützung (Audio, Video):

Folgende Browser bieten keine Unterstützung für die Beratung über Audio- und Videochat
– Internet Explorer 11, 10, 9, 8, 7

4. Fehlermeldung “Verbindungsaufbau zu Instahelp”

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, versucht Instahelp eine Verbindung zum Server herzustellen. Dies kann bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern – bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Meldung verschwindet sofort, sobald eine Verbindung aufgebaut wurde. Ohne Verbindung zum Server können keine neuen Nachrichten angezeigt werden.

Wird Ihnen die Meldung dauerhaft angezeigt, lesen Sie sich bitte folgende Lösungsmöglichkeiten durch:

  1. Überprüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung aktiv ist und funktioniert.
  2. Laden Sie die Instahelp Web App im Browser neu (F5 oder “Aktualisieren”) oder schließen und starten Sie die Instahelp App am Smartphone bzw. Tablet erneut, um zu überprüfen, ob es nur ein kurzfristiges Problem war.
  3. Wird die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, versuchen Sie, die aktuellste Version Ihres Internet Browsers herunterzuladen. Beliebteste Browser sind Google Chrome und Firefox.
  4. Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die jeweilige Einrichtung:

Caritas Wohnungssicherung

Caritas Beratungsstelle zur Existenzsicherung

Caritas Kontaktladen & Streetwork im Drogenbereich

Caritas Aloisianum – Beratung zum Thema Alkohol

Caritas Mobile Integrationsbetreuung