Ein Mädchen lernt Deutsch mithilfe von Buchstaben und blickt zur Kamera hinauf.

Ein Mädchen im Lerncafé Gries lernt Deutsch.

Lerncafés

Das Lerncafé ist ein kostenloses Lern- und Nachmittagsangebot für alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 15 Jahren.

Gemeinsam Hausaufgaben machen, gemeinsam für Schularbeiten und Tests lernen, gemeinsam üben. Gemeinsam spielen, gemeinsam kreativ sein, gemeinsam die Freizeit gestalten.

Das Team der Lerncafés legt großen Wert darauf die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, den Kindern ein gesundes Selbstbewusstsein, sowie einen guten Selbstwert zu vermitteln und ihren Gemeinschaftssinn zu stärken. Das Miteinander über die verschiedenen Kulturen und Nationalitäten hinweg kann  aktiv gelebt werden und dadurch wird ein wichtiger Grundstein zur Integration, Interkulturalität und auch Interreligiösität gelegt.

Praktikantinnen, Praktikanten und Ehrenamtliche sind herzlich willkommen!

⇒ Aktuelle Informationen

Im Lerncafé Mürzzuschlag gibt es noch freie Betreuungsplätze. Anfragen bitte direkt an das Lerncafé Mürzzuschlag richten. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen von Montag bis Donnerstag von 13:00-17:00 erreichbar (Kontaktdaten siehe unten).

In allen anderen Lerncafés sind die Betreuungsplätze für das Schuljahr 2019/20 leider restlos vergeben.

⇒ Freiwillige gesucht!

An drei Standorten sind wir auf der Suche nach engagierten Freiwilligen oder Praktikanten und Praktikantinnen, die die Schüler und Schülerinnen regelmäßig während der Öffnungszeiten von 13:00-17:00 beim Lernen und beim Hausaufgabe machen unterstützen. An diesen Standorten bräuchten wir an folgenden Tagen dringend ehrenamtliche Unterstützung:

• Lerncafé Mürzzuschlag: Dienstag, Mittwoch (ab sofort)
  • Lerncafé Lend: Mittwoch (ab Jänner), Dienstag (ab Ende Februar)
  • Lerncafé Eggenberg: Montag, Dienstag und Donnerstag (Öffnungszeiten: 12:30-16:30)

Nähere Infos gerne auf Anfrage:

Janina Riedler: 0676 88015 523, janina.riedler(at)caritas-steiermark.at

Fördern Sie mit Ihrer Spende sozial benachteiligte Kinder!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Kinder im Lerncafé auf ihrem Weg zu einem positiven Schulabschluss. Bereits mit 20 Euro ermöglichen Sie zum Beispiel rund 25 Kindern eine gesunde Jause, die für das gemeinsame Lernen stärkt.

Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres kofinanziert

• Flagge der Europäischen Union (EU)
  • Logo des Außenministeriums Österreichs