Beratungssituation

Außenansicht des renovierten Haus Maria in der Keplerstraße 82 in Graz

• Raimundgasse 16

Raimundgasse 16 © caritas

Ein erster Blick auf das Objekt in der Raimundgasse.

• Das Objekt Raimundgasse vor dem Umbau

Das Objekt Raimundgasse vor dem Umbau © caritas

So zeigt sich die Raimundgasse heute.

• Hofansicht der Raimundgasse

Hofansicht der Raimundgasse © caritas

• Haus Maria - Leistbar Wohnen Lend
  • Raimundgasse 16
  • Das Objekt Raimundgasse vor dem Umbau
  • Hofansicht der Raimundgasse

„Leistbar wohnen – gemeinsam leben“: Die Diözese Graz-Seckau und die Caritas Steiermark stellen bis 2018 insgesamt rund 100 Wohnungen in Graz zu leistbaren Konditionen zur Verfügung.

Im urbanen Bereich wird Wohnraum immer knapper und teurer. Durch hohe Wohnungseinstiegskosten und Mieten sehen sich viele Menschen mit dem Problem konfrontiert, sich Wohnen nicht mehr leisten zu können. Starker Zuzug aus ländlichen Gebieten, Migrationsbewegungen und die angespannte Situation am Arbeitsmarkt verstärken die Problematik zusätzlich.

100 leistbare Wohnungen

Aus diesem Grund haben sich die Diözese Graz-Seckau und die Caritas Steiermark dazu entschlossen, neue Wege zu beschreiten. In vier eigenen Objekten in Graz – der Steyrergasse 29, der Raimundgasse 16, der Keplerstraße 82 (Haus Maria – Leistbar Wohnen Lend) und der Grabenstraße 88 (Haus St. Josef – Leistbar Wohnen Geidorf) – werden bis 2018 insgesamt etwa 100 Wohnungen zu tatsächlich leistbaren Konditionen Menschen mit dringendem Wohnbedarf zur Verfügung gestellt.

Die Zielsetzungen

Das neu ins Leben gerufene Projekt „Leistbar wohnen – gemeinsam leben“ von Diözese Graz-Seckau und Caritas hat zum Ziel, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Lebensalter und Lebenshintergründen leistbaren Wohnraum zu ermöglichen. Die Werte Solidarität, Nächstenliebe, Offenheit und Toleranz sollen das Zusammenleben prägen.

Gemeinschaftliches Wohnen

Caritas und Diözese stellen mit den einzelnen Projekten nicht nur Wohnraum zur Verfügung, sondern bieten vielmehr eine gelebte und erlebbare Alternative zum anonymen Wohnen in der Großstadt. Menschen sind dazu eingeladen und werden sie dabei unterstützt, eine funktionierende, sich gegenseitig respektierende und stützende Hausgemeinschaft aufzubauen und zu leben.

Die Realisierung

Der Startschuss erfolgte im Juni 2017 mit dem Bezug von 11 Wohnungen in der Steyrergasse 29 in Graz. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 40 m² und 75 m². Die ersten Wohnungen im "Haus Maria – Leistbar Wohnen Lend" in der Keplerstraße 82 wurden im Februar 2018 bezogen, das "Haus St. Josef – Leistbar Wohnen Geidorf" in der Grabenstraße 88 wird im April 2018 bezugsfertig.

Kontakt und Info

Interessierte wenden sich bitte an das Projekt „Leistbar wohnen – gemeinsam leben“, am
Eggenberger Gürtel 38, 8020. Telefonisch erreichbar dienstags und donnerstags, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr, unter 0676/88015-220.

Weitere Angebote:

Haus Maria - Leistbar Wohnen Lend

Das "Haus Maria - Leistbar Wohnen Lend" in der Keplerstraße 82 ist eines von vier Gebäuden in Graz, in dem die Caritas Steiermark gemeinsam mit der Diözese Graz-Seckau leistbaren Wohnraum zur Verfügung stellt.

Haus St. Josef – Leistbar Wohnen Geidorf

Das "Haus St. Josef – Leistbar Wohnen Geidorf" in der Grabenstraße 88 ist eines von vier Gebäuden in Graz, in dem die Caritas Steiermark gemeinsam mit der Diözese Graz-Seckau leistbaren Wohnraum zur Verfügung stellt.