Beratungssituation

Leistbar Wohnen – Gemeinsam leben

• Raimundgasse 16

Raimundgasse 16 © caritas

Ein erster Blick auf das Objekt in der Raimundgasse.

• Das Objekt Raimundgasse vor dem Umbau

Das Objekt Raimundgasse vor dem Umbau © caritas

So zeigt sich die Raimundgasse heute.

• Hofansicht der Raimundgasse

Hofansicht der Raimundgasse © caritas

• Raimundgasse 16 Hofansicht 2

Raimundgasse 16 Hofansicht 2 © caritas

Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 40 m² und 75 m².

• Raimundgasse 16
  • Das Objekt Raimundgasse vor dem Umbau
  • Hofansicht der Raimundgasse
  • Raimundgasse 16 Hofansicht 2

„Leistbar wohnen – gemeinsam leben“: Die Diözese Graz-Seckau und die Caritas Steiermark stellen bis 2018 insgesamt rund 100 Wohnungen in Graz zu leistbaren Konditionen zur Verfügung.

Im urbanen Bereich wird Wohnraum immer knapper und teurer. Durch hohe Wohnungseinstiegskosten und Mieten sehen sich viele Menschen mit dem Problem konfrontiert, sich Wohnen nicht mehr leisten zu können. Starker Zuzug aus ländlichen Gebieten, Migrationsbewegungen und die angespannte Situation am Arbeitsmarkt verstärken die Problematik zusätzlich.

100 leistbare Wohnungen

Aus diesem Grund haben sich die Diözese Graz-Seckau und die Caritas Steiermark dazu entschlossen, neue Wege zu beschreiten. In vier eigenen Objekten in Graz – der Steyrergasse 29, der Raimundgasse 16, der Keplerstraße 82 und der Grabenstraße 88 – werden bis 2018 insgesamt etwa 100 Wohnungen zu tatsächlich leistbaren Konditionen Menschen mit dringendem Wohnbedarf zur Verfügung gestellt.

Die Zielsetzungen

Das neu ins Leben gerufene Projekt „Leistbar wohnen – gemeinsam leben“ von Diözese Graz-Seckau und Caritas hat zum Ziel, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Lebensalter und Lebenshintergründen leistbaren Wohnraum zu ermöglichen. Die Werte Solidarität, Nächstenliebe, Offenheit und Toleranz sollen das Zusammenleben prägen.

Gemeinschaftliches Wohnen

Caritas und Diözese stellen mit den einzelnen Projekten nicht nur Wohnraum zur Verfügung, sondern bieten vielmehr eine gelebte und erlebbare Alternative zum anonymen Wohnen in der Großstadt. Menschen sind dazu eingeladen und werden sie dabei unterstützt, eine funktionierende, sich gegenseitig respektierende und stützende Hausgemeinschaft aufzubauen und zu leben.

Die Realisierung

Der Startschuss erfolgte im Juni 2017 mit dem Bezug von 11 Wohnungen in der Steyrergasse 29 in Graz. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 40 m² und 75 m². Die anderen drei Objekte befinden sich derzeit in der Planungs- und Bauphase und sind voraussichtlich zwischen Februar und April 2018 bezugsfertig.

Kontakt und Info

Interessierte wenden sich bitte an das Projekt „Leistbar wohnen – gemeinsam leben“, am
Eggenberger Gürtel 38, 8020. Telefonisch erreichbar dienstags und donnerstags, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr, unter 0676/88015-220.