Vollzeitbetreute Wohngemeinschaft für psychisch erkrankte Frauen u. Männer

Das Vollbetreute Wohnen des Hauses richtet sich an Männer und Frauen mit psychischen Erkrankungen, die eine dauerhafte oder zeitlich begrenzte sozialpsychiatrische Betreuung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr brauchen.

Die BewohnerInnen werden durch ein multiprofessionelles Team dabei unterstützt ein möglichst autonomes und ein an die Realität angelehntes Leben mit ihrer Erkrankung führen zu können.Aufgeteilt auf 2 Geschosse bieten 15 freundlich möblierte Einzelzimmer mit eigenem Bad und WC Rückzug und Intimität, großzügige Gemeinschaftsräume erfüllen das Bedürfnis nach Kommunikation und sozialem Zusammenhalt. Durch die ständige Anwesenheit einer Betreuungsperson wird Sicherheit und Schutz vermittelt.

Tagesstruktur

Strukturierte Tages- und Wochenabläufe geben zusätzlich Halt und Orientierung. Neben einem Bewegungsangebot, kognitivem Training und einem Kreativprogramm kommt der gemeinsamen Zubereitung der Mahlzeiten, die von einer Ernährungspädagogin begleitet wird, hohe Bedeutung zu. Die Kostenübernahme durch die zuständige Behörde ist die Voraussetzung für die Aufnahme.

Kosten

Auf die Bewohner fällt ein Wohnbeitrag von 322,54 Euro. Darin inbegriffen sind eine Abnützungsgebühr und die Kosten für die Mahlzeiten.