Interkultureller Kindergarten in der Mariengasse

© Caritas

Wir verstehen uns als Wegbegleiter Ihrer Kinder, die wir auf ihrem Weg zur individuellen Entwicklung unterstützen. Das Kind mit seiner Einmaligkeit und Besonderheit steht im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Wir betreuen Kinder aus unterschiedlichsten Kulturkreisen mit verschiedener Hautfarbe, Sprache, Religion. Wir schaffen eine liebevolle und alle Sinne ansprechende Umgebung, in der sich die Kinder wohl und sicher fühlen. In dieser Umgebung können die Kinder ihre eigenen Stärken entfalten und entwickeln soziale Kompetenz in einem multikulturellen Umfeld.

Als Kindergarten in der Trägerschaft der Caritas bieten wir den Kindern einen sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungsraum. Wir machen sie vertraut mit den Werten des christlichen Glaubens, lernen die religiösen Traditionen unserer Kinder kennen und wertschätzen und fördern gleichzeitig ihre unterschiedlichen religiösen Ausdrucksformen und ihre religiöse Identität. Jedes einzelne Kind hat eine von Gott gegebene Würde und ein Recht auf Bildungschancen.

Was wir anbieten

• 5 Gruppen am Vormittag mit maximal 25 Kindern (7.00 Uhr - 12.00/13.00 Uhr)
  • 3 Nachmittagsgruppen (7.00 Uhr -  16.00/17.00 Uhr)
  • Großer eigener Garten und 3 Bewegungsräume
  • IZB-Team zur Unterstützung von Kindern mit Auffälligkeiten oder Verzögerungen in ihrer Entwicklung
  • Sprachförderung in Deutsch

Lage und Erreichbarkeit

Unser Kindergarten hat eine zentrale Lage, befindet sich in der Nähe des Bahnhofes und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Ein großer Garten und 6 Terrassen laden zu viel Bewegung im Freien ein.

NEUE Telefonnummer

Ab sofort erreichen Sie uns unter der Nummer 0676 880 15 515

Tag der offenen Tür am 27. Jänner

Wir laden Sie herzlich zum Tag der offenen Tür am 27. Jänner 2020 von 9 bis 15 Uhr ein und freuen uns auf Dein/Euer Kommen!

Online:

Ab 27. Jänner bis einschließlich 6. März 2020 haben sie die Möglichkeit, Ihr Kind online anzumelden unter: www.graz.at/bildung

Persönlich:

Zur persönlichen Anmeldung müssen sie gemeinsam mit Ihrem Kind in den Kindergarten kommen. Von 2. März bis 6. März 2020 in der Zeit von 7 bis 12 Uhr.

Bitte bringen Sie den Meldezettel und den Impfpass Ihres Kindes mit.

Kosten

Unsere Preise richten sich nach dem Tarifsystem der Stadt Graz. Klicken Sie hier für Informationen dazu (unter dem Punkt Kosten)