Das Team der Schulsozialarbeit Voitsberg stellt sich vor

Das mache ich gerne:

• Julia: Yoga, Kuchen backen, Katzen streicheln, ausschlafen
  • Marlene: Zeit mit Familie und Freunden verbringen, kochen und gut Essen, Urlaub fahren
  • Kerstin: lesen, entspannen
  • Anke: wandern, mit meinem Hund spazieren gehen

Das mag ich gar nicht:

• Julia: Tomaten, Kälte, Ungerechtigkeit
  • Marlene: Hass, Diskriminierung, zu wenig Schlaf
  • Kerstin: Lügen, Tratsch, Milchreis
  • Anke: Spinat, Lästerei, Streit

Drei Begriffe die mir spontan zu „Schule“ einfallen:

• Julia: Vielfalt, Klasse, Schulhof
  • Marlene: Lernen, Klassengemeinschaft, Hofpause
  • Kerstin: Gemeinschaft, Freude am Lernen, Vorbereitung
  • Anke: Zusammenhalt, Freunde, Erfahrungen sammeln

Wieso habe ich den Beruf als Schulsozialarbeiterin gewählt:

• Julia: Weil der Alltag in der Schule sehr vielfältig ist und mir die Arbeit mit Jugendlichen Spaß macht.
  • Marlene: Weil es mir Freude bereitet, Jugendliche ein Stück ihres Weges in Richtung selbstständiges und gelingendes Leben zu begleiten und zu unterstützen.
  • Kerstin: Weil man etwas dazu beitragen kann, dass der Schulalltag schöner wird.
  • Anke: Weil mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht und es mir Freude bereitet zu sehen wie junge Menschen sich weiterentwickeln.

Das gefällt mir an meiner Arbeit besonders gut:

• Julia: Die Abwechslung, die Möglichkeit kreativ zu sein…
  • Marlene: …dass kein Tag dem anderen gleicht und häufig mit kleinen Interventionen große Erleichterung geschaffen werden kann.
  • Kerstin: …der tägliche Umgang mit den Jugendlichen. Dass ich beispielsweise bei der Lösung von Konflikten unterstützen kann.
  • Anke: Der tägliche Kontakt mit den Schüler*innen. Die Möglichkeit eine Ansprechperson für Schüler und Schülerinnen zu sein.