Gratis Menstruationsartikel für alle Schülerinnen

Die Menstruation ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Vor allem für junge Frauen ist die Periode häufig mit Scham und Heimlichkeit verbunden. Zusätzlich weisen Studien auf eine finanzielle Belastung durch die entstehenden Kosten für Menstruationsartikeln hin. Der Zugang zu Menstruationsartikeln ist für die Schülerinnen aufgrund der dafür anfallenden Kosten und dem oft vorherrschenden Schamgefühl erschwert.

Die Caritas Schulsozialarbeit konnte dank einer großzügigen Spende der Drogeriemarktkette DM allen Schülerinnen der betreuten Schulstandorten im Bezirk Voitsberg kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung stellen. Kombiniert wurde die Installation der Menstruationsboxen an den Schulen mit Sozialen Lernstunden zum Thema Menstruation in allen Schulstufen.

Das Ziel des Angebotes war einerseits das zur Verfügung stellen von kostenlosen Menstruationsartikeln, um einer Periodenarmut entgegenzuwirken und einen gesundheitsfördernden, hygienischen Umgang mit der Menstruation zu fördern. Andererseits zielten die Sozialen Lernstunden mit den Schülerinnen darauf ab, sich über Erfahrungen in der Peer-Group, moderiert durch Schulsozialarbeit, auszutauschen. So konnten Mythen aufgeklärt und ein selbstbewusster Umgang mit der Periode gefördert werden.

Danke an DM für die Fortsetzung dieser großartigen Unterstützung auch im kommenden Schuljahr.