Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

Asyl- und Fremdenrechtsberatung

Eine Frau berät einen jungen Mann.
© Caritas

Die kostenlose Rechtsberatung der Caritas Steiermark soll Menschen dabei helfen, sich in Österreich zurechtzufinden und ihnen einen Überblick über ihre Rechtslage vermitteln.

Asyl- und Fremdenrechtsberatung

Teamkoordinator: Jörg Krobath (j.krobath@caritas-steiermark.at, 0316/8015-334)

Beratungstermine im Rahmen des Journaldienstes Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr

Die Klärung des Aufenthaltsrechts und die damit verbundenen Integrationsperspektiven sind das Fundament für ein selbständiges und  selbstbestimmtes Leben von MigrantInnen.  Als Rechtsberatungsstelle bieten wir MigrantInnen eine kostenlose rechtliche Beratung, Begleitung und Vertretung bei Fragenrund um das Aufenthaltsrecht an. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei der Vorbereitung, Begleitung und Vertretung bei Behörden- und Gerichtsterminen.

Wir beraten und unterstützen Sie im persönlichen Gespräch bei Fragen zum Asyl- und Fremdenrecht. Dabei klären wir Ihre aufenthaltsrechtliche Perspektive und informieren Sie über Verfahrensabläufe, die rechtliche Lage in Ihrem Einzelfall und über Inhalt und Konsequenzen behördlicher Entscheidungen. Durch die Einbringung von Schriftsätzen und Rechtsmitteln unterstützen wir Sie bei der Wahrung Ihrer Interessen im Verfahren.  Darüber hinaus bieten wir auch rechtliche Beratung, Information und Begleitung im Bereich der Ausländerbeschäftigung, des Staatsbürgerschaftswesen, des Unionsrechts und sozialrechtlicher Angelegenheiten an.

Ergänzend leisten wir Informations- und Aufklärungsarbeit zum Themenbereich "Migration/Flucht/Integration" im Rahmen von Schulungen, Vorträgen, Workshops und Sprechstunden betreffend aktuelle aufenthalts-, arbeits- und sozialrechtliche Themen und Entwicklungen.

Sie brauchen Beratung?

Unser asyl- und fremdenrechtlicher Journaldienst im Marianum der Caritas in der Mariengasse 24 in 8020 Graz steht Ihnen jeweils am Montag und Mittwoch zwischen 9 und 12 Uhr zur Verfügung. Die Annahme von Fällen erfolgt bis zur Auslastung der Tageskapazität, daher ersuchen wir Sie, früh zu kommen. Bitte nehmen Sie alle relevanten Unterlagen und Dokumente mit.

Gesetzliche Vertretung von unbegleiteten minderjährigen AsylwerberInnen und Fremden (UMF)

Im Auftrag des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Graz sowie des Landes Steiermark / Abteilung 11 übernehmen wir die gesetzliche Vertretung unbegleiteter minderjähriger AsylwerberInnen und Fremder (UMF) in deren Verfahren vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl und den Verwaltungsgerichten.

Die UMF-Projekte werden von der Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie, sowie vom Land Steiermark / Abteilung 11 - Soziales, Arbeit und Integration finanziert.

Das Projekt UMA wird von der Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie, sowie vom Land Steiermark, Abteilung 11 Soziales, finanziert.