© Caritas

Flexible Hilfen im Bereich der mobilen Kinder- und Jugendhilfe

Der Auftrag der flexiblen Hilfen besteht darin, Familien bei unterschiedlichen Herausforderungen im Alltag, in schwierigen Lebensphasen und Konfliktsituationen zu unterstützen.

In schwer bewältigbaren Lebensabschnitten bekommen Familien durch die flexiblen Hilfen im Bereich der mobilen Kinder- und Jugendhilfe der Caritas eine auf sie zugeschnittene passgenaue Betreuung für einen begrenzten Zeitraum zur Seite gestellt.

Persönliche Ressourcen stärken

Mit der Familie und dem*der zuständigen Sozialarbeiter*in der Kinder- und Jugendhilfe werden individuelle Ziele für die jeweiligen Bedürfnisse erarbeitet. Der Fokus liegt vor allem darin, die persönlichen Ressourcen der Familie zu stärken. Im nahen Umfeld der Familie werden Freund*innen, die Nachbarschaft und lokale Initiativen als mögliche neue Ressourcen aktiviert und für die Familien nutzbar gemacht.

Die Unterstützung ist sehr breitgefächert, individuell und orientiert sich an den Bedürfnissen der Familie.

Ein wichtiger Aspekt ist neben der direkten Fallarbeit (Arbeit mit Familien, minderjährigen Kindern und Jugendlichen bis zur Volljährigkeit) die „Fallübergreifende Arbeit“ mit dem Fokus auf Gruppenangeboten und die „Fallunspezifische Arbeit“ mit dem Fokus auf Prävention und Netzwerkaktivitäten.

Fachkonzept Sozialraumorientierung bzw. Case Management

Zur Umsetzung der Flexiblen Hilfen im Sinne des Steiermärkischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes wird in der Stadt Graz basierend auf dem Fachkonzept der Sozialraumorientierung gearbeitet.

In den Regionen Graz-Umgebung, Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Leoben, Südoststeiermark, Voitsberg und Weiz werden die Flexiblen Hilfen nach dem Fachkonzept Case Management umgesetzt.

Multiprofessionelle Teams

Die multiprofessionellen Teams der Caritas bestehen aus Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen psychosozialen Ausbildungen (u.a. Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Sozialarbeit, Psychologie, Pädagogik, Diplom-Sozialbetreuung/Familienarbeit) und langjähriger Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich.

Zusätzlich sind die Teams trägerübergreifend organisiert. Diese Vielfalt bietet ein breites Spektrum an professionellem Fachwissen und Erfahrungen.

Wo wir helfen

Flexible Hilfen im Bereich der mobilen Kinder- und Jugendhilfe - Graz Sozialraum 3
Magª Gabriele Oberhumer MA

Leiterin Flexible Hilfen Graz Sozialraum 3 und Stadt.Wohnzimmer