Caritas Haussammlung 2020

Ihr Beitrag für Menschen in Not

Seit knapp siebzig Jahren gehen in der Steiermark in den Wochen vor Ostern tausende engagierte Frauen und Männer im gemeinsamen Auftrag der Pfarre und der Caritas von Tür zu Tür. Heuer war das so nicht möglich, alles ist anders. Es ist wichtig, dass wir alle zu Hause bleiben, uns und andere schützen.

Was bleibt sind die Menschen, für die wir alle gemeinsam jetzt besonders da sein müssen: Menschen, denen die nötigsten Dinge des Alltags fehlen, die täglich Angst haben, ihre nächste Zukunft zu bewältigen, Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder die in der gegenwärtigen Krise ihren Arbeitsplatz verloren haben.
Für die konkrete Hilfe in diesen Notsituationen werden die Spenden aus der Caritas Haussammlung jährlich verwendet.

Unersetzlicher Einsatz für Menschen in Not

Vieles von dem, was "Caritas" bedeutet, wird durch die Haussammlung lebendige Wirklichkeit: tätige Barmherzigkeit, Einsatz im Dienste der Nächstenliebe, Auf-Menschen-Zugehen und das eigene Bewusstsein wie auch das anderer für Anliegen von Menschen in Not öffnen. Über 740.000 Euro kamen im vergangenen Jahr dank der vielen Kilometer, die die Sammlerinnen und Sammler zurückgelegt haben, für Obdachlosenprojekte wie die Arche 38 und die Haus FranzisCa Notschlafstelle für Frauen, sowie für das Haus Franziskus in Leoben, zusammen. Mit diesem Geld konnte auch Familien oder Einzelpersonen geholfen werden, die sich verzweifelt an die Beratungsstelle zur Existenzsicherung (früher „Sozialberatung“) gewandt haben, weil beispielsweise durch Krankheit oder Jobverlust kein Geld mehr für die Heizung oder einen dringend benötigten neuen Herd mehr da war. Die persönliche Beratung unterstützt diese Menschen aktiv dabei, neue Perspektiven zu entwickeln, um einen neuen gangbaren Weg aus ihrer schwierigen Situation  heraus zu finden.

Kontaktieren Sie uns!

Wir wissen, dass sich in den letzten Jahren – gerade in der Steiermark – sehr viele Menschen auf vielfache Weise solidarisch mit Menschen auf der Flucht erwiesen haben. Wir wissen auch, dass dieses Engagement im Zusammenhang mit der Caritas auch kritisch gesehen wird. Deshalb ist es uns besonders wichtig, die HaussammlerInnen auf Ihrem Weg von Tür zu Tür zu unterstützen. Finden Sie deshalb weiter unten auf dieser Seite Informationen zum Herunterladen, erfahren Sie unter diesem Link mehr über Angebote für Pfarren oder kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner in ihrer Region.

Begegnung hilft

Der TV-Spot zur Haussammlung 2020

Jetzt auch online spenden!

Unterstützen Sie Menschen in Not in der Steiermark.