Caritas Haussammlung 2017

„Mut>Angst!“ Unterwegs von Tür zu Tür für Menschen in Not in der Steiermark

Von 1. Februar bis zum Karfreitag klopfen engagierte Steirerinnen und Steirer im Namen von Pfarre und Caritas zum insgesamt 67. Mal an die Haus- und Wohnungstüren unseres Landes.

Der gesamte Erlös dieser Sammlung kommt ausschließlich Menschen in Not in der Steiermark zu Gute.

„Mut > Angst!“

Unter diesem Motto werden heuer wieder an die 4.000 Menschen steiermarkweit von Haus zu Haus unterwegs sein. Im Rahmen der Haussammlung bitten sie um eine Spende für Menschen in Not in unserem Land.

„Mut > Angst!“ will als konkrete Aufforderung jeden einzelnen Menschen und die gesamte Gesellschaft in der Steiermark ansprechen, und um einen Beitrag für Menschen in Not bitten. Wir ermuntern so die gesamte Gesellschaft, aufmerksam zu sein und an einer solidarischen Gemeinschaft mitzubauen.

Vieles von dem, was "Caritas" bedeutet, wird durch die Haussammlung lebendige Wirklichkeit: tätige Barmherzigkeit, Einsatz im Dienste der Nächstenliebe, Auf-Menschen-Zugehen und das eigene Bewusstsein wie auch das anderer für Anliegen von Menschen in Not öffnen. Über 800.000 Euro kamen im vergangenen Jahr dank der "vielen Kilometer", die die Sammlerinnen und Sammler zurückgelegt haben, für Obdachlosenprojekte wie die Arche 38 und das Haus Elisabeth, wo Frauen und Kinder Schutz und Unterkunft und neue Hoffnung finden, zusammen. Mit diesem Geld konnte auch Familien oder Einzelpersonen geholfen werden, die sich verzweifelt an die Sozialberatung gewandt haben, weil beispielsweise durch Krankheit oder Jobverlust kein Geld mehr für die Heizung oder einen dringend benötigten neuen Herd mehr da war.

Wir wissen, dass sehr viele Menschen -gerade in der Steiermark- sich in den letzten Monaten auf vielfache Weise solidarisch mit Menschen auf der Flucht erwiesen haben. Wir wissen auch, dass dieses Engagement im Zusammenhang mit der Caritas auch kritisch gesehen wird. Deshalb ist es uns besonders wichtig, die HaussammlerInnen auf Ihrem Weg von Tür zu Tür zu unterstützen.

Mut > Angst

Der TV-Spot zur Haussammlung

"Mut heißt nicht, keine Angst zu haben. Mut heißt, seine Angst zu überwinden!"