Exkursion zu Carla

Carla verarbeitet in der Steiermark pro Jahr 2.800 Tonnen Sachspenden. Ein Großteil davon sind Kleidung & Schuhe (etwa 1.800 Tonnen), aber auch Möbel, Elektrogeräte, Bücher, Geschirr und vieles mehr werden an Carla gespendet. Diese großen Mengen kann man sich oft schwer vorstellen. Weiters wird jede einzelne Spende händisch sortiert. Das sind unglaublich viele Handgriffe von der Sachspendenabgabe bis zur Weiterverwendung (z.B. Verkauf im Carla-Shop). Mehr zu den Carla-Zielen hier.

Schulklassen werden dazu eingeladen, in die Welt von Carla einzutauchen. Am besten geht das, wenn sich die SchülerInnen selbst vor Ort ein Bild davon machen.

Carla öffnet gerne die Tore zur Sachspendenzentrale in Graz (Herrgottwiesgasse) und kann an diesem Standort folgendes anbieten:
  • Führung durch die Sachspendenzentrale (Carla zeigt jeden Handgriff – von der Abgabe der Sachspende bis zur Weiterverwendung)
  • Führung durch die ReUse-Werkstätten (Holz, Carla Colorada, Elektro).
  • Besprechen der offenen Fragen im ReUse-Seminarraum
  • Carla-Videos inkl. Quiz
  • Mitarbeit in der Sortierstraße: Carla zeigt nach welchen Kriterien sortiert wird und die SchülerInnen sortieren selbst mit (gerne auch kombiniert mit einer eigenen Sachspendensammlung, mehr dazu hier)
  • Besuch des nahegelegenen Carla-Shops
  • Bereitstellen von Info-Material über die Carla-Ziele

Einen Erfahrungsbericht dazu finden Sie hier.

Für Schulklassen aus den steirischen Regionen kann auch eine Führung in der Sachspendensortierung Fohnsdorf angeboten werden. Das Angebot wird individuell besprochen. Auch jeder Carla-Shop (33 Shops steiermarkweit) bietet sich an, in die Welt von Carla einzutauchen. In den meisten Carlas wird auch vor Ort ein kleiner Teil sortiert. Auch hier kann auf individuelle Wünsche der Schulklasse eingegangen werden. Eine Schulklasse war zu Besuch im Carla Weiz, dazu hier mehr.

⇒ Bei Interesse kontaktieren Sie uns! carla(at)caritas-steiermark.at oder 0316/8015-620